Banner

9 Dinge, die Sie über die ACL -Operation wissen sollten

Was ist eine ACL -Träne?

Die ACL befindet sich in der Mitte des Knies. Es verbindet den Oberschenkelknochen (Femur) mit der Tibia und verhindert, dass die Tibia nach vorne rutscht und zu stark dreht. Wenn Sie Ihre ACL reißen, können Sie während Sportarten wie Fußball, Basketball, Tennis, Rugby oder Kampfkünste plötzliche Richtungsänderungen wie seitliche Bewegung oder Rotation haben lassen, dass Ihr Knie scheitert.

Die meisten Fälle von ACL-Rissen treten bei nichtkontakten Verletzungen auf, die durch plötzliches Verdrehen des Knies während des Trainings oder des Wettbewerbs verursacht werden. Fußballspieler können auch das gleiche Problem haben, wenn sie den Ball über lange Strecken überqueren und zu viel Druck auf das stehende Bein ausüben.

Schlechte Nachrichten für die Sportlerinnen, die dies lesen: Frauen haben ein höheres Risiko für ACL -Tränen, weil ihre Knie nicht in Ausrichtung, Größe und Form konsistent sind.

图片 1
图片 2

Athleten, die ihre ACL reißen, spüren oft einen "Pop" und dann eine plötzliche Schwellung des Knies (aufgrund von Blutungen aus dem zerrissenen Band). Darüber hinaus gibt es ein Schlüsselsymptom: Der Patient kann aufgrund der Knieschmerzen nicht sofort Sport laufen oder weiterhin Sport treiben. Wenn die Schwellung im Knie schließlich nachlässt, kann der Patient das Gefühl haben, dass das Knie instabil ist und sogar nicht in der Lage ist, sich zu halten, was es dem Patienten unmöglich macht, den Sport zu spielen, den er am meisten liebt.

图片 3

Mehrere berühmte Athleten haben ACL -Tränen erlebt. Dazu gehören: Zlatan Ibrahimovich, Ruud van Nistelrooy, Francesco Totti, Paul Gascoigne, Alan Shearer, Tom Brady, Tiger Woods, Jamal Crawford und Derrick Rose. Wenn Sie ähnliche Probleme hatten, sind Sie nicht allein. Die gute Nachricht ist, dass diese Athleten nach dem Rekonstruktion der ACL erfolgreich ihre berufliche Karriere fortsetzen konnten. Mit der richtigen Behandlung können Sie auch wie sie sein, auch!

Wie man ACL -Riss diagnostiziert

Sie sollten Ihren GP besuchen, wenn Sie vermuten, dass Sie eine zerrissene ACL haben. Sie können dies mit einer Diagnose bestätigen und die besten Schritte vorwärts empfehlen. Ihr Arzt führt einige Tests durch, um festzustellen, ob Sie einen ACL -Riss haben, einschließlich:
1. Eine körperliche Untersuchung, bei der Ihr Arzt überprüft, wie sich Ihr Kniegelenk im Vergleich zu Ihrem anderen unverletzten Knie bewegt. Sie können auch einen Lachman -Test oder einen vorderen Schubladen -Test durchführen, um den Bewegungsbereich und wie gut das Gelenk funktioniert, und Ihnen Fragen zu stellen, wie es sich anfühlt.
2.X-RAY-Untersuchung, bei der Ihr Arzt eine Fraktur oder einen gebrochenen Knochen ausschließen kann.
3.MRI -SCANN, der Ihre Sehnen und Weichgewebe anzeigt und Ihrem Arzt das Ausmaß des Schadens überprüfen kann.
4.Ultrasound Scan, um die Bänder, Sehnen und Muskeln zu bewerten.
Wenn Ihre Verletzung mild ist, haben Sie die ACL möglicherweise nicht zerrissen und nur gestreckt. ACL -Verletzungen werden bewertet, um ihre Schwere wie folgt zu bestimmen.

图片 4

Kann ein zerrissener ACL von selbst heilen?
Die ACL heilt normalerweise nicht alleine, weil sie keine gute Blutversorgung hat. Es ist wie ein Seil. Wenn es in der Mitte vollständig zerrissen ist, ist es für die beiden Enden schwierig, sich auf natürliche Weise zu verbinden, zumal das Knie immer bewegt wird. Einige Athleten, die nur eine teilweise ACL -Riss haben, können zurückkehren, um zu spielen, solange der Joint stabil ist und die Sportarten, die sie spielen, keine plötzlichen Verdrehungsbewegungen (wie Baseball) beinhalten.

Ist die ACL -Rekonstruktionsoperation die einzige Behandlungsoption?
Die ACL -Rekonstruktion ist der vollständige Ersatz der zerrissenen ACL durch ein "Gewebetransplantat" (normalerweise aus Sehnen aus dem inneren Oberschenkel), um dem Knie Stabilität zu gewährleisten. Dies ist die empfohlene Behandlung für Sportler, die ein instabiles Knie haben und nach einer ACL -Träne nicht an sportlichen Aktivitäten teilnehmen können.

图片 5
图片 6

Bevor Sie eine Operation in Betracht ziehen, sollten Sie sich mit einem von Ihrem Chirurgen empfohlenen Fachphysik -Therapeuten wenden und sich einer Physiotherapie unterziehen. Dies wird dazu beitragen, Ihr Knie auf eine volle Bewegung und Stärke zu bringen und gleichzeitig die Linderung von Knochenschäden zu ermöglichen. Einige Ärzte glauben auch, dass die ACL-Rekonstruktion mit einem geringeren Risiko einer frühen Arthritis (degenerative Veränderungen) auf der Grundlage von Röntgenbefunden verbunden ist.
Die ACL -Reparatur ist eine neuere Behandlungsoption für einige Arten von Tränen. Die Ärzte verbinden die zerrissenen Enden der ACL mit einem Gerät, das als mediale Klammer bezeichnet wird. Die meisten ACL -Risse sind jedoch nicht für diesen direkten Reparaturansatz geeignet. Patienten, die eine Reparatur durchgeführt haben, haben eine hohe Revisionsoperation (1 in 8 Fällen nach einigen Papieren). Derzeit gibt es eine Menge Untersuchungen zur Verwendung von Stammzellen und plättchenreichem Plasma, um die ACL zu heilen. Diese Techniken sind jedoch immer noch experimentell, und die "Gold -Standard" -Behandlung ist immer noch eine ACL -Rekonstruktionsoperation.

Wer kann am meisten von der ACL -Rekonstruktionschirurgie profitieren?
1. aktive erwachsene Patienten, die an Sportarten teilnehmen, die Rotation oder Drehung beinhalten.
2. Aktive erwachsene Patienten, die in Jobs arbeiten, die viel körperliche Stärke erfordern und Rotation oder Drehung beinhalten.
3. ältere Patienten (wie über 50 Jahre), die an Elitesportarten teilnehmen und keine degenerativen Veränderungen im Knie haben.
4. Kinder oder Jugendliche mit ACL -Tränen. Einstellte Techniken können verwendet werden, um das Risiko für Verletzungen von Wachstumsplatten zu verringern.
5. Athleten mit anderen Knieverletzungen neben ACL -Tränen wie dem hinteren Kreuzband (PCL), dem Kollateralband (LCL), Meniskus und Knorpelverletzungen. Insbesondere bei einigen Patienten mit Meniskusrissen, wenn er die ACL gleichzeitig reparieren kann, ist der Effekt besser。

Was sind die verschiedenen Arten von ACL -Rekonstruktionoperationen?
1. Sehne Sehne - Dies kann durch einen kleinen Inzision während der Operation (Autotransplantat) leicht aus der Innenseite des Knies geerntet werden. Eine zerrissene ACL kann auch durch eine von jemand anderem (Allotransplantat) gespendete Sehne ersetzt werden. Athleten mit Hypermobilität (Hyperlaxität), sehr losen medialen Kollateralbändern (MCL) oder kleinen Kniesehnen können bessere Kandidaten für ein Allotransplantat- oder Patellendehnen -Transplantat sein (siehe unten).
2. Patellar Sehne-Ein Drittel der Patellar-Sehne des Patienten sowie Knochenstopfen aus Tibia und Kniescheibe können für ein Patellar-Sehnen-Autotransplantat verwendet werden. Es ist so wirksam wie ein Sehnentransplantat, birgt jedoch ein höheres Risiko für Knieschmerzen, insbesondere wenn der Patient kniet und eine Kniefraktur hat. Der Patient hat auch eine größere Narbe am Knie.
3.. Mediale Knieansatz und Tibia -Alignment -Femurtunnel -Technik - Zu Beginn der ACL -Rekonstruktionchirurgie bohrt der Chirurgen einen geraden Knochentunnel (Tibia -Tunnel) vom Tibia zum Femur. Dies bedeutet, dass der Knochentunnel im Femur nicht dort ist, wo sich die ACL ursprünglich befand. Im Gegensatz dazu versuchen Chirurgen, die die mediale Annäherungstechnik verwenden, den Knochentunnel und den Transplantat so nahe an der ursprünglichen (anatomischen) Position der ACL zu platzieren. Einige Chirurgen sind der Ansicht, dass die Verwendung des femoralen Tunnelverfahrens auf Tibialbasis zu einer Rotationsinstabilität und einer erhöhten Revisionsraten bei den Knien der Patienten führt.
4. Allmedien-/Transplantat-Bindungs-Technik-Die Allmedientechnik verwendet umgekehrte Bohrungen, um die Menge an Knochen zu verringern, die vom Knie entfernt werden muss. Um das Transplantat bei der Rekonstruktion der ACL zu erzeugen, ist nur eine Achselhirsche erforderlich. Die Begründung ist, dass dieser Ansatz weniger invasiv und weniger schmerzhaft sein kann als die traditionelle Methode.
5. Single-Bundle vs. Double Bangle-Einige Chirurgen versuchen, zwei Bündel der ACL zu rekonstruieren, indem er vier Löcher in die Kniescheibe anstelle von zwei bohrt. Es gibt keinen signifikanten Unterschied in den Ergebnissen von ACL-Rekonstruktionen mit Einzelbund- oder Doppelbrüchen-Chirurgen haben mit beiden Ansätzen zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.
6. Erhalt der Wachstumsplatte - Die Wachstumsplatten von Kindern oder Jugendlichen mit einer ACL -Verletzung bleiben bis etwa 14 Jahre lang für Mädchen und 16 für Jungen geöffnet. Die Verwendung der Standard -ACL -Rekonstruktionstechnik (Transvertebral) kann die Wachstumsplatten schädigen und den Knochen am Wachstum (Wachstumsstillstand) verhindern. Der Chirurg sollte die Wachstumsplatten des Patienten vor der Behandlung untersuchen, warten, bis der Patient das Wachstum abgeschlossen hat, oder eine spezielle Technik anwenden, um zu vermeiden, dass die Wachstumsplatten (Periostum oder Adventitien) berührt werden.

Wann ist die beste Zeit für eine ACL -Rekonstruktion nach einer Verletzung?
Im Idealfall sollten Sie innerhalb weniger Wochen nach Ihrer Verletzung operiert werden. Durch die Verzögerung der Operation um 6 Monate oder mehr erhöht das Risiko, den Knorpel und andere Kniestrukturen wie den Meniskus zu beschädigen. Vor der Operation ist es am besten, wenn Sie eine physische Therapie erhalten haben, um die Schwellung zu verringern und die gesamte Bewegungsfreiheit wiederzugewinnen und Ihren Quadrizeps (vordere Oberschenkelmuskeln) zu stärken.

Was ist der Wiederherstellungsprozess nach der ACL -Rekonstruktion der Rekonstruktion?
1. Nach der Operation spürt der Patient Knieschmerzen, aber der Arzt verschreibt starke Schmerzmittel.
2. Nach dem Betrieb können Sie mit Krücken stehen und sofort gehen.
3. Einige Patienten sind in gut genug körperlicher Verfassung, um am selben Tag entlassen zu werden.
4.. Es ist wichtig, so bald wie möglich nach dem Betrieb eine Physiotherapie zu erhalten.
5. Sie müssen möglicherweise bis zu 6 Wochen Krücken verwenden
6. Sie können nach 2 Wochen zur Büroarbeit zurückkehren.
7. Aber wenn Ihr Job viel körperliche Arbeit beinhaltet, dauert es länger, bis Sie zur Arbeit zurückkehren.
8. Es kann 6 bis 12 Monate dauern, um sportliche Aktivitäten wieder aufzunehmen, normalerweise 9 Monate

Wie viel Verbesserung können Sie nach der ACL -Rekonstruktion der Operation erwarten?
Laut einer großen Studie mit 7.556 Patienten mit ACL -Rekonstruktion konnte die Mehrheit der Patienten in ihren Sport zurückkehren (81%). Zwei Drittel der Patienten konnten zu ihrem Spielniveau vor der Verletzung zurückkehren, und 55% konnten auf ein Elite-Niveau zurückkehren.


Postzeit: Jan-16-2025