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Ein kurzer Blick auf die Anker der Sportmedizin

In den frühen neunziger Jahren gingen ausländische Gelehrte die Führung bei der Verwendung von Nahtankern, um Strukturen wie die Rotatorenmanschette unter Arthroskopie zu reparieren. Die Theorie stammt aus dem unterirdischen „sinkenden Objekt“ -Interprinzip in Südtexas, USA, dh durch das Ziehen des unterirdischen Stahldrahtes in einem Sinkwinkel von 45 ° zum Boden ist das unterirdische Gebäude am anderen Ende des Stahldrahtes fest am „sinkenden Objekt“ festgelegt.

Sportmedizin stammt aus der orthopädischen Traumatologie. Es ist eine grundlegende und klinische multidisziplinäre umfassende Anwendung von Medizin und Sport. Ziel ist es, eine maximale funktionelle Reparatur mit minimalem Trauma zu erreichen, einschließlich Meniskusverletzung, Kreuzungsverletzung des Kreuzbandes, Rotatorenmanschettenrisse, Instabilität der Schulterverletzung, Slap -Verletzung usw.

Anchor ist ein medizinisches Gerät, das häufig in Sportmedizin und orthopädische Chirurgie verwendet wird. Es wird hauptsächlich verwendet, um Weichteile (wie Sehnen, Bänder usw.) an Knochen zu reparieren, um die Heilung und Genesung der Gewebe zu fördern. Anker bestehen normalerweise aus biokompatiblen Materialien, um Sicherheit und Stabilität im Körper zu gewährleisten.

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Nach der Materialklassifizierung von Ankern gibt es zwei Hauptkategorien: nicht biologisch abbaubare Anker und biologisch abbaubare Anker.

Die Hauptmaterialien nicht-biologischer Anker sind Titan, Nickel-Titan-Legierung, Edelstahl, Titan und Poly-L-Lactinsäure; Die meisten der in der klinischen Praxis verwendeten Nahtanker bestehen aus Metallmaterialien, die die Vorteile einer guten Haltekraft, einer einfachen Implantation und einer einfachen Röntgenbewertung haben.

Die Hauptmaterialien biologisch abbaubarer Anker sind Poly-D-Blattsäure, Poly-L-Blattsäure, Polyglykolsäure usw. im Vergleich zu nicht biologisch abbaubaren Ankern, biologisch abbaubare Anker sind leicht zu überarbeiten, haben nur geringe Störungen mit Bildern und sind absorbierbar. Sie können auch für Kinder verwendet werden.

Hauptmaterialien von Anker
1. Metallanker
• Materialien: hauptsächlich Metallmaterialien wie Titanlegierung.
• Merkmale: Stark und langlebig, in der Lage, einen stabilen Fixierungseffekt zu erzielen. Es können jedoch bildgebende Artefakte auftreten, und es besteht die Gefahr, dass abfällt.
2. Absorbierbare Anker
• Materialien: absorbierbare Materialien wie Polyltinsäure (PLLA).
• Merkmale: Im Körper wird allmählich verschlechtert, für die Entfernung ist keine sekundäre Operation erforderlich. Die Verschlechterungsrate kann jedoch instabil sein und die Fixierungsfestigkeit kann im Laufe der Zeit abnehmen.
3. Polyetheretheketon (Peek) Anker
• Materialien: Hochleistungspolymere wie Polyetheretheketon.
• Merkmale: Bietet höhere Körperfestigkeit und mechanische Eigenschaften mit einer guten Biokompatibilität und idealen postoperativen Bildgebungseffekte.
4. All-Suture-Anker
• Zusammensetzung: hauptsächlich aus Inserter, Anker und Naht.
• Merkmale: Sehr kleiner Größe, weich in der Textur, geeignet für Situationen, in denen die native Knochenmasse verloren geht oder die Implantatstelle begrenzt ist.

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Nach den Entwurfsmerkmalen von Anker können sie in zwei Kategorien unterteilt werden: Knottedanker und knotenlose (z. B. volle Naht) Anker:

1. Knottedanker
Knotierte Anker sind traditionelle Ankertypen, die durch einen Abschnitt der Naht gekennzeichnet sind, das mit dem Schwanz des Ankers verbunden ist. Der Arzt muss die Naht mit einer Nadel durch das Weichgewebe führen und einen Knoten binden, um das Weichgewebe am Anker zu fixieren, dh die Knochenoberfläche.
• Material: Knotierte Anker bestehen normalerweise aus nicht absorbierbaren Materialien (z. B. Titanlegierung) oder absorbierbaren Materialien (wie Polylactsäure).
• Wirkungsmechanismus: Der Anker wird durch Gewinde oder Expansionsflügel im Knochen fixiert, während die Naht verwendet wird, um das Weichgewebe mit dem Anker zu verbinden, und nach dem Binden des Knotens wird ein stabiler Fixierungseffekt gebildet.
• Vor- und Nachteile: Der Vorteil von Knotentanker besteht darin, dass der Fixierungseffekt zuverlässig und für eine Vielzahl von Weichgewebeverletzungen geeignet ist. Der Knotenprozess kann jedoch die Komplexität und Zeit des Betriebs erhöhen, und das Vorhandensein des Knotens kann zu einer lokalen Spannungskonzentration führen, wodurch das Risiko eines Nahtbruchs oder Ankerlösens erhöht wird.

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2. Knotenlose Anker
Knotenfreie Anker, insbesondere Anker mit vollem Naht, sind eine neue Art von Anker, die in den letzten Jahren entwickelt wurden. Sein Merkmal ist, dass der gesamte Anker aus Nähten besteht und die Fixierung des Weichgewebes erreicht werden kann, ohne Knoten zu binden.

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• Materialien: Vollgen Nahtanker verwenden normalerweise weiche und starke Nahtmaterialien wie ultrahohe Molekulargewichts-Polyethylen (UHMWPE) -Fasern.
• Wirkungsmechanismus: Durch ihre spezielle Nahtstruktur und ihre Implantationsmethode können vollständige Nahtanker direkt in Knochengewebe eingebettet werden, während die Spannung der Naht verwendet wird, um das Weichgewebe fest an der Knochenoberfläche fest zu fixieren. Da es keine Notwendigkeit gibt, Knoten zu binden, werden die Komplexität und die Zeit des Betriebs verringert und das Risiko eines Nahtbruchs und der Ankerlockerung ebenfalls verringert.
• Vor- und Nachteile: Die Vorteile der vollständigen Nahtanker sind einfacher chirurgischer Betrieb, zuverlässiger Fixierungseffekt und wenig Schäden am Weichteil. Aufgrund seiner besonderen Struktur hat es jedoch hohe Anforderungen an chirurgische Techniken und den Implantationsort. Darüber hinaus kann der Preis für vollständige Nahtanker relativ hoch sein, was die finanzielle Belastung für die Patienten erhöht.

Anker werden in verschiedenen Sportmedizinoperationen wie Rotatorenmanschettenreparatur, Sehnenfixierung, Bänderrekonstruktion usw. häufig eingesetzt. Folgendes ist eine Einführung in die chirurgische Anwendung von Verankern mithilfe der Reparatur der Rotatorenmanschette als Beispiel:
• Chirurgische Schritte: Erstens reinigt der Arzt den Rotatorenmanschettenverletzungsort. Implantiere dann den Anker in die geeignete Position; Verwenden Sie dann Nähte, um das Rotatorenmanschettengewebe am Anker zu reparieren. Schließlich Naht und Verband.
• Chirurgischer Effekt: Durch die Fixierung des Ankers kann die Stabilität und Funktion des Rotatorenmanschettengewebes wiederhergestellt werden, was die Genesung des Patienten fördert.

Vorteile, Nachteile und Vorsichtsmaßnahmen von Ankern

Vorteile
• Bietet eine stabile Fixierung.
• Anwendet auf eine Vielzahl von Weichteilverletzungen.
• Einige Anker sind absorbierbar und erfordern keine sekundäre Operation zur Entfernung.
Nachteile
• Metallanker können bildgebende Artefakte produzieren.
• Die Verschlechterungsrate der absorbierbaren Anker kann instabil sein.
• Es besteht das Risiko einer Ankerablösung oder Nahtbrüche.

Für die folgenden Operationen können Anker für Sportmedizin verwendet werden:
1. rezidivierende laterale Epikondylitis (Tenniselbogen), die mehrmals nicht effektiv behandelt wurde
2. Distale Bizeps -Sehnenriss: Tränen, die durch abnormales Bewegungsbereich, Traktion, Aufprall usw. verursacht werden, können mit Drahtankern behandelt werden. Zwei Anker sind in der radialen Tuberosität vergraben, und der Schwanzdraht wird am Bizeps -Sehnenstumpf genäht.
3.. Ellbogen -Kollateralbänder -Bruch: Die hintere Versetzung des Ellbogens wird häufig von einer ulnaren Kollateralbandverletzung, insbesondere einer anterioren Bündelverletzung, begleitet. Bei Ellbogen -Kollateralbandverletzungen bevorzugen mehr Wissenschaftler eine frühzeitige chirurgische Behandlung. Die Drahtankermethode wird verwendet, um die Knochenoberfläche zu rauen, auf der das Band angebracht ist. Nach frischer Blutung wird der Anker in die Knochenoberfläche geschraubt, auf der das Band angebracht ist, und der geflochtene Draht am Ende des Nagels wird verwendet, um den Bandstumpf zu flechten und festzuziehen oder das Ligament mit einer Nadel zu reparieren.
4. Fraktur des unteren Befestigungspunkts des Kreuzbandes: Vorderer Kreuzband (ACL) Tibiale Bindungspunkt -Avulsionsfraktur ist eine spezielle Art von ACL -Verletzung und sollte früh repariert werden. Die Verwendung der Drahtankermethode hat eine Vielzahl von Indikationen und ist nicht durch die Größe des Frakturfragments begrenzt. Es erfordert keine intraoperative Fluoroskopie, um die Richtung der Schraube einzustellen. Die Operation ist relativ einfach und die Betriebszeit wird entsprechend verkürzt.

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5. Patellare Instabilität: verursacht durch knöcherne anatomische Anomalien und unzureichende Weichgewebebeschränkung. Die meisten Wissenschaftler befürworten eine aktive chirurgische Behandlung mit Drahtankern.

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6. Patellar Inferior Pole Fracture: Die Drahtankertechnologie kann zur Behandlung von Patellar -Minderwertigkeitsfrakturen verwendet werden. Durch das Fixieren der patellaren minderwertigen Polfraktur und des Webens und Nähens des Patellarbandes kann die Integrität des Kniestreckmechanismus wiederhergestellt werden und die wirksame physiologische Länge des Kniestupsormechanismus kann erhalten werden.
7. Geeignet für die Verbindung und Fixierung von Knochen und Weichgeweben in Knie-, Rückenmark-, Schulter-, Ellbogen-, Knöchel-, Fuß-, Handgelenk- und Handoperationen: Der Anker verfügt über ein Wellblech-Fadendesign, das leicht zu implantieren ist und einen stärkeren Auszugsbeständigkeit bietet und für Operationen in verschiedenen Teilen geeignet ist.

Vorsichtsmaßnahmen
• Der Knochenzustand des Patienten und die anatomische Struktur der chirurgischen Stelle sollten vor der Operation vollständig bewertet werden.
• Wählen Sie den entsprechenden Ankertyp und die entsprechenden Spezifikationen aus, um den chirurgischen Effekt zu gewährleisten.
• Geeignete Rehabilitationsübungen sollten nach der Operation durchgeführt werden, um die Gewebeheilung und die Wiederherstellung der Funktion zu fördern.

Zusammenfassend spielen Anker eine wichtige Rolle in der Sportmedizin. Durch die Auswahl der entsprechenden Ankertypen und -spezifikationen und den richtigen chirurgischen Schritten und Vorsichtsmaßnahmen kann der chirurgische Effekt sichergestellt werden und die Genesung des Patienten kann gefördert werden.


Postzeit: Dec-17-2024