Der Meniskus befindet sich zwischen dem Oberschenkelknochen (Femur) und dem Schienbein (Tibia) und wird Meniskus genannt, weil er wie ein gebogener Halbmond aussieht.
Der Meniskus ist für den menschlichen Körper von großer Bedeutung. Er ist vergleichbar mit einer Lagerscheibe in einer Maschine. Er erhöht nicht nur die Stabilität und Passgenauigkeit des Kniegelenks, sondern trägt auch die Hauptlast zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein und erfüllt somit Funktionen wie Dämpfung, Stoßdämpfung und Schmierung des Kniegelenks.
Wie wird eine Meniskusverletzung behandelt?
Wird eine Meniskusverletzung nicht rechtzeitig behandelt, verschlimmert sich nicht nur die Symptomatik der Verletzung, sondern es kommt auch zu lokalen Knorpelschäden, die schließlich zu einem vorzeitigen Auftreten einer degenerativen Kniegelenksarthrose führen und das tägliche Leben des Patienten in Zukunft stark beeinträchtigen werden.
Generell gelten Ruhe, Physiotherapie, medikamentöse Therapie, intraartikuläre Injektionen usw. als Mittel der ersten Wahl für ältere Patienten mit geringen funktionellen Ansprüchen oder körperlichen Einschränkungen, die eine Operation am Kniegelenk nicht zulassen. MRT-Befunde zeigen Verletzungen des Grades I und II sowie sehr wenige geringfügige, leichte Verletzungen. Konservative Behandlungsmaßnahmen werden angewendet.
Bei Patienten mit Meniskusverletzungen ab Grad III sollte ein operativer Eingriff erwogen werden. Für die endgültige Entscheidung über die Durchführung einer Operation müssen jedoch die klinischen Symptome des Patienten, die körperliche Untersuchung durch den Arzt und die MRT-Befunde umfassend berücksichtigt werden.
Faut-il Fendre oder Couper le Menisque?
Die arthroskopische Chirurgie von Meniskusläsionen umfasst hauptsächlich die Plastie du Meniskus (plastische Chirurgie), nämlich die partielle Resektion der Meniskus und die Naht der Meniskus. Die Resektion und die Naht des Meniskus basieren auf ihren eigenen Indikationen, und der Arzt wählt die beste Behandlungsmethode anhand der spezifischen Bedingungen Ihrer Meniskusläsion.
Was ist der Grad einer männlichen Läsion, die durch einen Suturer ausgelöst werden kann?
Obwohl die rote Zone in drei Regionen aufgeteilt sein kann, ist die rote Zone nicht mit einer reichen und blutrünstigen Fähigkeit ausgestattet, und die rote und weiße Zone (Verbindung) ist mit einer schwachen Fähigkeit ausgestattet, irreversibles und dauerhaftes Schicksal zu erleiden. Zone.
Bei den Meniskusabschnitten, die möglicherweise heilen (rote Zone, rot-weiße Zone), sollte so viel wie möglich von der Meniskusstruktur erhalten bleiben, um die Schutzfunktion des Meniskus im Kniegelenk bestmöglich aufrechtzuerhalten. Hierfür wird eine Meniskusnaht gewählt und der Riss mit Faden verschlossen. Der Meniskus wird vernäht.
Aktuell werden Meniskusnahttechniken hauptsächlich in drei Kategorien unterteilt: Inside-out-, Outside-in- und All-inside-Naht. Bei Meniskusrissen im mittleren und hinteren Drittel ist die Total-Inside-Naht im Vergleich zu anderen Nahtmethoden schonender und ermöglicht eine frühere Rückkehr zum Sport.
01
Arthroskopie zur Bestätigung der Verletzungsstelle
Mit einem Skalpell wird ein Schnitt gemacht, und ein Arthroskop wird in die Gelenkhöhle eingeführt, um systematisch das Kreuzband, den Meniskus und andere Strukturen des Kniegelenks zu untersuchen.
Horizontaler Riss im Hinterhorn des Meniskus
Meniskusriss, sichtbar bei der Arthroskopie
02
Vollständige Meniskusnaht
Zuerst wird die erforderliche Länge des Klammernahtgeräts an die individuellen Gegebenheiten des Patienten angepasst. Unter dem Schutz der Trennwand wird das Klammernahtgerät in das Gelenk eingeführt und wählt eine geeignete Position für den Nadeleinstich.
Die Nadel wird durch den Meniskus, außerhalb der Gelenkkapsel, geführt, der erste Stopp wird gesetzt und die Nadel wird langsam zurückgezogen.
Die Nadel neu positionieren und vorschieben, einen zweiten Anschlag außerhalb der Gelenkkapsel setzen, die Nadel langsam zurückziehen und den Klammernahtapparat aus dem Gelenk herausführen.
Zwei Trennwände dienen als Fixierung außerhalb der Gelenkkapsel
Die gekürzten Fäden werden straff gezogen und üben so die nötige Spannung aus, um den reparierten Meniskus zu straffen. Verwenden Sie einen Knotenschneider, um das Fadenende abzuschneiden, ohne Knoten auf der Meniskusoberfläche zu hinterlassen.
Je nach Größe des Meniskusrisses wiederholen Sie die oben beschriebenen Nahtschritte.
Überprüfen Sie im Rahmen einer Arthroskopie erneut, ob der genähte Meniskus stabil ist, und vernähen Sie den chirurgischen Einschnitt, nachdem Sie sich vergewissert haben, dass alles in Ordnung ist.
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Veröffentlichungsdatum: 07.08.2023











