Das vordere Kreuzband (ACL) verbindet den Oberschenkelknochen mit dem Schienbein und stabilisiert das Knie. Bei einem Riss oder einer Zerrung des vorderen Kreuzbandes kann eine Kreuzbandrekonstruktion das beschädigte Band durch ein Transplantat ersetzen. Dabei handelt es sich um eine Ersatzsehne aus einem anderen Bereich des Knies. Der Eingriff wird in der Regel minimalinvasiv durchgeführt. Das bedeutet, dass der Chirurg die Operation durch winzige Hautschnitte durchführt, anstatt einen größeren Schnitt machen zu müssen.
Nicht jeder mit einer Kreuzbandverletzung benötigt eine Operation. Ihr Arzt wird Ihnen jedoch eher zu einer Operation raten, wenn:
Sie treiben Sportarten, die viele Drehungen und Wendungen beinhalten – wie Fußball, Rugby oder Netball – und Sie möchten wieder damit anfangen
Sie üben eine körperlich sehr anstrengende oder manuelle Tätigkeit aus – beispielsweise sind Sie Feuerwehrmann oder Polizist oder arbeiten im Baugewerbe.
Auch andere Teile Ihres Knies sind beschädigt und könnten operativ repariert werden.
Ihr Knie gibt stark nach (bekannt als Instabilität).
Es ist wichtig, die Risiken und Vorteile einer Operation abzuwägen und dies mit Ihrem Chirurgen zu besprechen. Er wird Ihnen alle Behandlungsoptionen erläutern und Ihnen helfen, die beste Lösung für Sie zu finden.
1.Welche Instrumente werden bei einer Kreuzbandoperation verwendet??
Bei der ACL-Operation werden viele Instrumente verwendet, wie zum Beispiel geschlossene Sehnenstripper, Führungsstifte, Führungsdrähte, Femur-Aimer, Femurbohrer, ACL-Aimer, PCL-Aimer usw.
2. Wie lange dauert die Genesung nach einer Kreuzbandrekonstruktion? ?
Die vollständige Genesung nach einer Kreuzbandrekonstruktion dauert in der Regel etwa sechs Monate bis zu einem Jahr.
Innerhalb der ersten Tage nach Ihrer Operation werden Sie einen Physiotherapeuten aufsuchen. Dieser erstellt Ihnen ein individuelles Rehabilitationsprogramm mit Übungen, das Ihnen hilft, die volle Kraft und Beweglichkeit Ihres Knies wiederzuerlangen. Sie erhalten in der Regel mehrere Ziele, auf die Sie hinarbeiten. Diese Ziele sind individuell, aber ein typischer Genesungsverlauf nach einer Kreuzbandrekonstruktion könnte folgendermaßen aussehen:
0–2 Wochen – Steigerung der Belastbarkeit Ihres Beines
2–6 Wochen – Beginn des normalen Gehens ohne Schmerzmittel oder Krücken
6–14 Wochen – volle Bewegungsfreiheit wiederhergestellt – Treppensteigen möglich.
3–5 Monate – Kann Aktivitäten wie Laufen schmerzfrei ausüben (vermeidet aber weiterhin Sport).
6–12 Monate – Rückkehr zum Sport
Die genaue Genesungszeit ist individuell und hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören die Sportart, der Schweregrad der Verletzung, das verwendete Transplantat und der Heilungsverlauf. Ihr Physiotherapeut wird Sie bitten, einige Tests zu absolvieren, um festzustellen, ob Sie bereit für die Rückkehr zum Sport sind. Er wird auch prüfen, ob Sie sich mental bereit für die Rückkehr fühlen.
Während Ihrer Genesung können Sie weiterhin rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol oder entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen einnehmen. Lesen Sie unbedingt die Packungsbeilage Ihres Medikaments und wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Apotheker. Sie können auch Eisbeutel (oder in ein Handtuch gewickelte gefrorene Erbsen) auf Ihr Knie legen, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Legen Sie Eis jedoch nicht direkt auf die Haut, da dies zu Hautschäden führen kann.
3. Was wird bei einer Kreuzbandoperation ins Knie eingesetzt? ?
Eine Kreuzbandrekonstruktion dauert in der Regel zwischen einer und drei Stunden.
Der Eingriff wird in der Regel minimalinvasiv (arthroskopisch) durchgeführt. Dabei werden Instrumente durch mehrere kleine Schnitte in Ihr Knie eingeführt. Ihr Chirurg verwendet ein Arthroskop – einen dünnen, flexiblen Schlauch mit einer Lichtquelle und einer Kamera an der Spitze –, um in Ihr Knie zu sehen.
Nach der Untersuchung des Knieinneren entnimmt Ihr Chirurg das als Transplantat zu verwendende Sehnenstück. Das Transplantat ist in der Regel ein Sehnenstück aus einem anderen Teil Ihres Knies, zum Beispiel:
● Ihre Oberschenkelmuskulatur, das sind Sehnen an der Rückseite Ihres Oberschenkels.
● Ihre Patellarsehne, die Ihre Kniescheibe an ihrem Platz hält
Ihr Chirurg bohrt dann einen Tunnel durch Ihr Schienbein und Ihren Oberschenkelknochen. Anschließend wird das Transplantat durch diesen Tunnel geführt und, in der Regel mit Schrauben oder Klammern, fixiert. Ihr Chirurg achtet darauf, dass das Transplantat ausreichend gespannt ist und Ihr Knie uneingeschränkt beweglich bleibt. Zum Schluss werden die Schnitte mit Fäden oder Klebestreifen verschlossen.
4. Wie lange kann man eine Kreuzbandoperation hinauszögern? ?
Sofern Sie kein Leistungssportler sind, besteht eine 40-prozentige Chance, dass sich Ihr Knie ohne Operation nahezu vollständig erholt. Leistungssportler erholen sich in der Regel nicht gut ohne Operation.
Wenn Ihr Knie weiterhin nachgibt, kann es zu einem Knorpelriss kommen (Risiko: 3 von 100). Dadurch erhöht sich das Risiko für zukünftige Knieprobleme. In der Regel ist eine weitere Operation erforderlich, um das gerissene Knorpelstück zu entfernen oder zu reparieren.
Bei verstärkten Schmerzen oder Schwellungen im Knie wenden Sie sich bitte an Ihr medizinisches Team.
Veröffentlichungsdatum: 04.12.2024



