Der Tibiaschaftbruch ist eine häufige klinische Verletzung. Die intramedulläre Nagelung bietet die biomechanischen Vorteile einer minimalinvasiven und axialen Fixierung und ist daher eine Standardlösung in der chirurgischen Behandlung. Es gibt zwei Hauptmethoden der intramedullären Nagelung bei Tibiafrakturen: die suprapatellare und die infrapatellare Nagelung sowie den von einigen Forschern angewandten parapatellaren Zugang.
Bei Frakturen des proximalen Drittels der Tibia erfordert der infrapatellare Zugang eine Kniebeugung, wodurch die Fraktur während der Operation leicht nach vorne kippen kann. Daher wird in der Regel ein suprapatellarer Zugang empfohlen.
▲Abbildung zur Darstellung der Positionierung der betroffenen Extremität über den suprapatellaren Zugang
Bei Kontraindikationen für den suprapatellaren Zugang, wie z. B. lokalen Weichteilgeschwüren, muss der infrapatellare Zugang gewählt werden. Eine Herausforderung besteht darin, eine Achsenabweichung des Frakturendes während der Operation zu vermeiden. Einige Chirurgen verwenden Stahlplatten mit kleinem Schnitt zur temporären Fixierung der vorderen Kortikalis oder Blockierungsnägel zur Korrektur der Achsenabweichung.
▲ Das Bild zeigt die Verwendung von Blockiernägeln zur Winkelkorrektur.
Um dieses Problem zu lösen, wandten ausländische Wissenschaftler eine minimalinvasive Technik an. Der Artikel wurde kürzlich in der Zeitschrift „Ann R Coll Surg Engl“ veröffentlicht.
Wählen Sie zwei 3,5-mm-Lederschrauben aus. Setzen Sie diese nahe der Spitze des abgebrochenen Endes ein, indem Sie jeweils eine Schraube an beiden Enden des Bruchs vorwärts und rückwärts in die Knochenfragmente einführen und dabei mehr als 2 cm außerhalb der Haut lassen.
Die Reduktionszange wird zur Fixierung der Reposition fixiert, anschließend wird der Marknagel nach üblicher Vorgehensweise eingesetzt. Nach dem Einsetzen des Marknagels wird die Schraube entfernt.
Diese technische Methode eignet sich für Sonderfälle, in denen ein suprapatellarer oder parapatellarer Zugang nicht möglich ist, und wird nicht routinemäßig empfohlen. Die Platzierung dieser Schraube kann die Positionierung des Hauptnagels beeinflussen, oder es besteht die Gefahr eines Schraubenbruchs. Sie kann in Ausnahmefällen als Referenz dienen.
Veröffentlichungsdatum: 21. Mai 2024



