Das intramedulläre Nageln ist der Goldstandard für die chirurgische Behandlung von diaphysären Frakturen der langen Rohrknochen in den unteren Gliedmaßen. Es bietet Vorteile wie minimales chirurgisches Trauma und hohe biomechanische Stärke, was es am häufigsten in tibialen, femoralen und Humeruswellenfrakturen verwendet hat. Klinisch bevorzugt die Auswahl des intramedullären Nageldurchmessers häufig den dicksten Nagel, der mit mäßigem Reibungen eingesetzt werden kann, um eine größere Stabilität zu gewährleisten. Ob die Dicke des intramedullären Nagels die Frakturprognose direkt beeinflusst, bleibt jedoch nicht schlüssig.
In einem früheren Artikel haben wir eine Studie erörtert, in der der Einfluss des intramedullären Nageldurchmessers auf die Knochenheilung bei Patienten über 50 mit intertrochanteren Frakturen untersucht wurde. Die Ergebnisse zeigten keinen statistischen Unterschied in den Frakturheilungsraten und der Reoperationsraten zwischen der 10 -mm -Gruppe und der Gruppe mit dickeren Nägeln als 10 mm.
Eine im Jahr 2022 von Gelehrten aus der Provinz Taiwan veröffentlichte Arbeit erreichte ebenfalls zu einem ähnlichen Schluss:
Eine Studie mit 257 Patienten, die mit intramedullären Durchmessernägeln 10 mm, 11 mm, 12 mm und 13 mm fixiert waren, teilte die Patienten anhand des Nageldurchmessers in vier Gruppen ein. Es wurde festgestellt, dass es keinen statistischen Unterschied in den Frakturheilungsraten zwischen den vier Gruppen gab.
Ist dies auch bei einfachen Tibia -Wellenfrakturen der Fall?
In einer prospektiven Fall-Kontroll-Studie, an der 60 Patienten beteiligt waren, unterteilten die Forscher die 60 Patienten gleichermaßen in zwei Gruppen von jeweils 30 Gruppen. Gruppe A wurde mit dünnen intramedullären Nägeln (9 mm für Frauen und 10 mm für Männer) fixiert, während Gruppe B mit dicken intramedullären Nägeln (11 mm für Frauen und 12 mm für Männer) fixiert war:
Die Ergebnisse zeigten, dass es keine signifikanten Unterschiede in den klinischen Ergebnissen oder der Bildgebung zwischen den dünnen und dicken intramedullären Nägeln gab. Zusätzlich waren die dünnen intramedullären Nägel mit kürzeren chirurgischen und fluoroskopischen Zeiten verbunden. Unabhängig davon, ob ein dicker oder dünner Nagel verwendet wurde, wurde vor dem Nagelinsertion ein mäßiges Reiben durchgeführt. Die Autoren schlagen vor, dass für einfache Tibiale Wellenfrakturen intramedulläre Dünnendurchmesser zur Fixierung verwendet werden können.
Postzeit: Jun-17-2024