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Anwendungsfähigkeiten und wichtige Punkte von Verriegelungsplatten (Teil 1)

Eine Verriegelungsplatte ist eine Vorrichtung zur Frakturfixierung mit einem Gewindeloch.Wenn eine Schraube mit Gewindekopf in das Loch eingeschraubt wird, wird die Platte zu einer (Schrauben-)Winkelfixierungsvorrichtung.Verriegelbare (winkelstabile) Stahlplatten können sowohl verriegelnde als auch nicht verriegelnde Schraubenlöcher zum Eindrehen verschiedener Schrauben haben (auch kombinierte Stahlplatten genannt).

1.Geschichte und Entwicklung
Verriegelungsplatten wurden erstmals vor etwa 20 Jahren für den Einsatz in der Wirbelsäulen- und Kieferchirurgie eingeführt.In den späten 1980er und 1990er Jahren führten experimentelle Studien zu verschiedenen Arten von internen Fixationsgeräten die Einführung von Verriegelungsplatten in die Behandlung von Frakturen ein.Diese sichere Fixierungsmethode wurde ursprünglich entwickelt, um eine ausgedehnte Dissektion des Weichgewebes zu vermeiden.

Mehrere Faktoren haben den klinischen Einsatz dieser Platte gefördert, darunter:
Die Inzidenz von Trümmerfrakturen nimmt weiter zu, da sich die Überlebensraten bei Patienten mit hochenergetischen Verletzungen verbessern und die Zahl älterer Patienten mit Osteoporose in Westeuropa und Nordamerika zunimmt.
Ärzte und Patienten sind mit den Ergebnissen der Behandlung bestimmter periartikulärer Frakturen unzufrieden.
Weitere nichtklinische Förderfaktoren können sein: die Förderung neuer Technologien und neuer Märkte durch die Industrie;die allmähliche Popularität minimalinvasiver Chirurgie usw.

2.Eigenschaften und feste Grundsätze
Der wesentliche biomechanische Unterschied zwischen Verriegelungsplatten und herkömmlichen Platten besteht darin, dass letztere auf der Reibung an der Knochen-Platten-Grenzfläche beruhen, um die Kompression des Knochens durch die Platte abzuschließen.

Die biomechanischen Mängel herkömmlicher Stahlplatten: Komprimieren Sie das Periost und beeinträchtigen Sie die Blutversorgung des Frakturendes.Daher weist die traditionelle fest fixierte Plattenosteosynthese (wie interfragmentäre Kompression und Zugschrauben) eine relativ hohe Komplikationsrate auf, einschließlich Infektionen, Plattenfraktur, verzögerter Heilung und Pseudarthrose.

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Wenn der axiale Lastzyklus zunimmt, beginnen sich die Schrauben zu lockern und die Reibung nimmt ab, was schließlich dazu führt, dass sich die Platte lockert.Wenn sich die Platte vor der Frakturheilung lockert, wird das Bruchende instabil und die Platte bricht schließlich.Je schwieriger es ist, eine feste Schraubenfixierung zu erreichen und aufrechtzuerhalten (z. B. an der Metaphyse und an osteoporotischen Knochenenden), desto schwieriger ist es, die Stabilität des Frakturendes aufrechtzuerhalten.

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Festes Prinzip:
Verriegelungsplatten beruhen nicht auf der Reibung zwischen der Knochen-Platten-Schnittstelle.Die Stabilität wird durch die winkelstabile Schnittstelle zwischen Schraube und Stahlplatte gewährleistet.Da diese Art von verriegelndem Fixateur interne eine stabile Integrität aufweist, ist die Auszugskraft der verriegelnden Kopfschraube viel höher als die von gewöhnlichen Schrauben.Sofern nicht alle umliegenden Schrauben herausgezogen oder gebrochen sind, ist es schwierig, eine Schraube allein herauszuziehen oder zu brechen.

3.Indikationen
Bei den meisten chirurgisch behandelten Frakturen ist keine Fixierung mit einer Verriegelungsplatte erforderlich.Sofern die Prinzipien der orthopädischen Chirurgie befolgt werden, können die meisten Frakturen mit herkömmlichen Platten oder Marknägeln geheilt werden.

Es gibt jedoch tatsächlich einige spezielle Arten von Frakturen, bei denen es zu Repositionsverlust, Platten- oder Schraubenbruch und anschließender Knochenpseudarthrose kommen kann.Zu diesen Arten, die oft als „ungelöste“ oder „problematische“ Frakturen bezeichnet werden, gehören intraartikuläre Trümmerfrakturen, periartikuläre Frakturen kurzer Knochen und osteoporotische Frakturen.Solche Frakturen sind Indikationen für eine Plattenverriegelung.

4.Anwendung
Immer mehr Hersteller bieten auch anatomische Platten mit Verriegelungslöchern an.Zum Beispiel vorgeformte anatomische Platten für den proximalen und distalen Femur, die proximale und distale Tibia, den proximalen und distalen Humerus und den Calcaneus.Das Design der Stahlplatte reduziert in vielen Fällen den Kontakt zwischen der Stahlplatte und dem Knochen erheblich und bewahrt so die periostale Blutversorgung und Durchblutung des Frakturendes.

LCP (Verriegelungskompressionsplatte)
Die innovative Verriegelungskompressionsplatte vereint zwei völlig unterschiedliche interne Fixationstechnologien in einem Implantat.

LCP kann als Kompressionsplatte, als verriegelnde Innenhalterung oder als Kombination aus beidem verwendet werden

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Minimal-invasive:
Immer mehr Verriegelungsplatten verfügen über externe Stentgriffe, -halter und stumpfe Spitzendesigns, die es Ärzten ermöglichen, die Platte für minimalinvasive Zwecke submuskulär oder subkutan zu platzieren.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 25.09.2023