Banner

Bogenmittenabstand: Bildparameter zur Bewertung der Verschiebung der Barton-Fraktur auf der Palmarseite

Zu den am häufigsten verwendeten Bildgebungsparametern zur Beurteilung von Frakturen mit distalem Radius gehören typischerweise der volare Neigungswinkel (VTA), die ulnare Varianz und die radiale Höhe.Da sich unser Verständnis der Anatomie des distalen Radius vertieft hat, wurden zusätzliche Bildgebungsparameter wie der anteroposteriore Abstand (APD), der Tropfenwinkel (TDA) und der Abstand zwischen Kopf und Radiusachse (CARD) vorgeschlagen und angewendet klinische Praxis.

 Bogenmittenabstand: Bild Absatz 1

Zu den häufig verwendeten Bildgebungsparametern zur Beurteilung von Frakturen mit distalem Radius gehören: a: VTA, b: APD, c: TDA, d: CARD.

 

Die meisten Bildgebungsparameter sind für extraartikuläre Frakturen mit distalem Radius geeignet, wie z. B. die radiale Höhe und die Ulnarvarianz.Bei einigen intraartikulären Frakturen, wie z. B. Barton-Frakturen, mangelt es den herkömmlichen Bildgebungsparametern jedoch möglicherweise an der Fähigkeit, chirurgische Indikationen genau zu bestimmen und Leitlinien bereitzustellen.Es wird allgemein angenommen, dass die chirurgische Indikation für einige intraartikuläre Frakturen eng mit der Ablösung der Gelenkoberfläche zusammenhängt.Um den Grad der Verschiebung intraartikulärer Frakturen zu beurteilen, haben ausländische Wissenschaftler einen neuen Messparameter vorgeschlagen: TAD (Tilt After Displacement), der erstmals für die Beurteilung von Frakturen des hinteren Malleolus mit begleitender distaler Tibiaverschiebung beschrieben wurde.

Bogenmittenabstand: Bild Absatz 2 Bogenmittenabstand: Bild Absatz 3

Am distalen Ende der Tibia bildet die Gelenkfläche bei einer Fraktur des hinteren Knöchels mit Luxation des Talus nach hinten drei Bögen: Bogen 1 ist die vordere Gelenkfläche der distalen Tibia, Bogen 2 ist die Gelenkfläche des hinteren Knöchels Fragment und Bogen 3 ist die Spitze des Talus.Wenn ein Frakturfragment des hinteren Malleolus mit einer Luxation des Talus nach hinten einhergeht, wird der Mittelpunkt des durch Bogen 1 auf der vorderen Gelenkfläche gebildeten Kreises als Punkt T und der Mittelpunkt des durch Bogen 3 auf der Oberseite gebildeten Kreises als Punkt T bezeichnet Der Talus wird als Punkt A bezeichnet. Der Abstand zwischen diesen beiden Zentren ist TAD (Tilt After Displacement), und je größer die Verschiebung, desto größer der TAD-Wert.

 Bogenmittenabstand: Bild Abs. 4

Das chirurgische Ziel besteht darin, einen ATD-Wert (Tilt After Displacement) von 0 zu erreichen, was eine anatomische Reduzierung der Gelenkoberfläche anzeigt.

Ebenso im Fall einer Volar-Barton-Fraktur:

Die teilweise verschobenen Gelenkflächenfragmente bilden den Bogen 1.

Die Mondfacette dient als Bogen 2.

Die dorsale Seite des Radius (normaler Knochen ohne Bruch) stellt Bogen 3 dar.

Jeder dieser drei Bögen kann als Kreis betrachtet werden.Da die Mondfacette und das Volarknochenfragment gemeinsam verschoben sind, teilt Kreis 1 (in Gelb) seinen Mittelpunkt mit Kreis 2 (in Weiß).ACD stellt den Abstand von diesem gemeinsamen Mittelpunkt zum Mittelpunkt von Kreis 3 dar. Das chirurgische Ziel besteht darin, den ACD auf 0 wiederherzustellen, was eine anatomische Reduktion anzeigt.

 Bogenmittenabstand: Bild Abs. 5

In der bisherigen klinischen Praxis wurde weithin akzeptiert, dass ein Gelenkoberflächenabstand von <2 mm der Standard für eine Reduktion ist.In dieser Studie zeigte die Analyse der Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve verschiedener Bildgebungsparameter jedoch, dass ACD die höchste Fläche unter der Kurve (AUC) aufwies.Bei einem Grenzwert von 1,02 mm für ACD ergab sich eine Sensitivität von 100 % und eine Spezifität von 80,95 %.Dies deutet darauf hin, dass im Prozess der Frakturreposition die Reduzierung des ACD auf 1,02 mm ein vernünftigeres Kriterium sein könnte

als der traditionelle Standard von <2 mm Fugenflächenabstand.

Bogenmittenabstand: Bild Abs. 6 Bogenmittenabstand: Bild Abs. 7

ACD scheint eine wertvolle Referenzbedeutung für die Beurteilung des Ausmaßes der Verschiebung bei intraartikulären Frakturen mit konzentrischen Gelenken zu haben.Zusätzlich zu seiner bereits erwähnten Anwendung bei der Beurteilung von Tibia-Plafond-Frakturen und Frakturen des distalen Radius kann ACD auch zur Beurteilung von Ellenbogenfrakturen eingesetzt werden.Dies bietet Klinikern ein nützliches Werkzeug zur Auswahl von Behandlungsansätzen und zur Beurteilung der Ergebnisse der Frakturreduktion.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 18.09.2023