Die Abteilung für Orthopädie und Tumormedizin des Wuhan Union Hospital hat Berichten zufolge die erste Operation einer „personalisierten inversen Schulterprothese mit Hemiscapula-Rekonstruktion mittels 3D-Druck“ erfolgreich abgeschlossen. Dieser gelungene Eingriff markiert einen neuen Meilenstein in der Technologie des Krankenhauses zur Resektion und Rekonstruktion von Schultergelenktumoren und ist eine vielversprechende Nachricht für Patienten mit komplexen Fällen.
Tante Liu, die dieses Jahr 56 Jahre alt wird, litt vor einigen Jahren unter Schmerzen in der rechten Schulter. Diese hatten sich in den letzten vier Monaten, insbesondere nachts, deutlich verschlimmert. Im örtlichen Krankenhaus wurde auf einer Röntgenaufnahme ein „Tumor an der kortikalen Seite des rechten Oberarmknochens“ festgestellt. Sie wurde daraufhin in die Orthopädie und Tumorchirurgie des Wuhan Union Hospital überwiesen. Nach der Aufnahme der Patientin durch das Team von Professor Liu Jianxiang wurden CT- und MRT-Untersuchungen des Schultergelenks durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass der Tumor den proximalen Oberarmknochen und das Schulterblatt ausgedehnt hatte. Zunächst wurde eine lokale Punktionsbiopsie durchgeführt, deren pathologische Diagnose ein „biphasisches Synovialsarkom der rechten Schulter“ bestätigte. Da es sich um einen bösartigen Tumor handelte und die Patientin derzeit nur einen einzigen Herd im Körper aufwies, erstellte das Team einen individuellen Behandlungsplan: die vollständige Entfernung des proximalen Oberarmknochens und der Hälfte des Schulterblatts sowie den Einsatz einer 3D-gedruckten inversen Schulterprothese. Ziel ist die Entfernung des Tumors und die Rekonstruktion mit einer Prothese, wodurch die normale Struktur und Funktion des Schultergelenks des Patienten wiederhergestellt werden.

Nachdem der Zustand des Patienten, der Behandlungsplan und die zu erwartenden Therapieerfolge mit dem Patienten und seiner Familie besprochen und deren Einverständnis eingeholt worden waren, begann das Team intensiv mit den Operationsvorbereitungen. Um eine vollständige Tumorentfernung zu gewährleisten, musste bei diesem Eingriff die Hälfte des Schulterblatts entfernt werden, was die Rekonstruktion des Schultergelenks erschwerte. Nach sorgfältiger Auswertung der Röntgenbilder, der körperlichen Untersuchung und ausführlicher Beratung erstellten Professor Liu Jianxiang, Dr. Zhao Lei und Dr. Zhong Binlong einen detaillierten Operationsplan und besprachen Design und Herstellung der Prothese eingehend mit dem Ingenieur. Sie simulierten die Tumorosteotomie und die Prothesenimplantation an einem 3D-gedruckten Modell und schufen so eine individuelle Anpassung für den Patienten – eine künstliche inverse Schultergelenkprothese, die im Verhältnis 1:1 zu seinen körpereigenen Knochen passte.

A. Den Umfang der Osteotomie messen. B. Die 3D-Prothese entwerfen. C. Die Prothese im 3D-Druckverfahren herstellen. D. Die Prothese vorab einsetzen.
Das inverse Schultergelenk unterscheidet sich vom herkömmlichen künstlichen Schultergelenk dadurch, dass die sphärische Gelenkfläche auf der Schulterblattseite der Glenoidhöhle liegt und die Pfanne auf der proximalen Hälfte des eingeschränkten Oberarmknochens platziert wird (bei der semi-restriktiven Totalendoprothese). Diese Operation bietet folgende Vorteile: 1. Sie eignet sich hervorragend zur Deckung großer Knochendefekte nach Tumorresektion; 2. Vorgefertigte Rekonstruktionslöcher für Bänder fixieren das umliegende Weichgewebe und verhindern Gelenkinstabilität nach Rotatorenmanschettenresektion; 3. Die biomimetische Trabekelstruktur auf der Prothesenoberfläche fördert das Einwachsen von Knochen und Weichgewebe; 4. Das individuell angepasste inverse Schultergelenk reduziert effektiv die postoperative Dislokationsrate der Prothese. Im Gegensatz zum konventionellen inversen Schultergelenkersatz erfordert diese Operation die Entfernung des gesamten Oberarmkopfes und der Hälfte der Schulterblattpfanne sowie die Rekonstruktion von Oberarmkopf und Schulterblattpfanne als Einheit. Dies erfordert präzise Planung und exzellente Operationstechnik.
Nach sorgfältiger Planung und Vorbereitung im perioperativen Zeitraum wurde die Operation kürzlich unter der Leitung von Professor Liu Jianxiang erfolgreich durchgeführt. Das Team arbeitete eng zusammen und führte präzise Operationen durch, um den Tumor vollständig zu entfernen, eine exakte Osteotomie des Oberarmknochens und des Schulterblatts durchzuführen sowie die künstliche Prothese einzusetzen und zu montieren. Der Eingriff dauerte zwei Stunden.

D: Mit der Knochenschneideführungsplatte wird der gesamte Oberarmknochen und das Schulterblatt präzise abgetrennt, um den Tumor zu entfernen (H: Intraoperative Durchleuchtung zur Tumorentfernung)
Postoperativ war der Zustand des Patienten gut. Bereits am zweiten Tag konnte er sich mit Hilfe einer Orthese am betroffenen Bein bewegen und passive Schultergelenksbewegungen durchführen. Röntgenkontrollen zeigten eine gute Positionierung der Schultergelenkprothese und eine gute funktionelle Erholung.

Die vorliegende Operation ist der erste Fall in der orthopädischen Abteilung des Wuhan Union Hospital, bei dem eine 3D-gedruckte Schnittführung und personalisierte Prothesen für einen maßgefertigten inversen Schultergelenkersatz und Hemiscapulaersatz eingesetzt wurden. Die erfolgreiche Anwendung dieser Technologie wird vielen Patienten mit Schultertumoren Hoffnung auf Gliedmaßenerhalt geben und einer großen Anzahl von Patienten zugutekommen.
Veröffentlichungsdatum: 28. April 2023



