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Teilen von Fallstudien |3D-gedruckter Osteotomie-Leitfaden und personalisierte Prothese für den umgekehrten Schulterersatz „Private Anpassung“

Es wird berichtet, dass die Orthopädie- und Tumorabteilung des Wuhan Union Hospital die erste „3D-gedruckte personalisierte umgekehrte Schulterendoprothetik mit Hemi-Scapula-Rekonstruktion“ durchgeführt hat.Die erfolgreiche Operation stellt einen neuen Höhepunkt in der Technologie der Tumorresektion und -rekonstruktion des Schultergelenks des Krankenhauses dar und bringt gute Nachrichten für Patienten mit schwierigen Fällen.
Tante Liu, dieses Jahr 56 Jahre alt, hatte vor einigen Jahren Schmerzen in der rechten Schulter.Vor allem nachts hat es sich in den letzten 4 Monaten deutlich verschlechtert.Das örtliche Krankenhaus stellte auf dem Film „Tumorläsionen auf der rechten Humeruskortikalisseite“ fest.Sie kam zur Behandlung in die Orthopädie- und Tumorabteilung des Wuhan Union Hospital.Nachdem das Team von Professor Liu Jianxiang den Patienten aufgenommen hatte, wurden CT- und MRT-Untersuchungen des Schultergelenks durchgeführt, und der Tumor betraf den proximalen Humerus und das Schulterblatt mit einem breiten Spektrum.Zunächst wurde bei dem Patienten eine lokale Punktionsbiopsie durchgeführt und die pathologische Diagnose „biphasisches Synovialsarkom der rechten Schulter“ bestätigt.Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es sich bei dem Tumor um einen bösartigen Tumor handelt und der Patient derzeit einen einzigen Herd im gesamten Körper hat, formulierte das Team einen individuellen Behandlungsplan für die vollständige Entfernung des proximalen Endes des Oberarmknochens und der Hälfte des Schulterblatts sowie 3D- gedruckter künstlicher umgekehrter Schultergelenkersatz.Ziel ist die Tumorresektion und Prothesenrekonstruktion und damit die Wiederherstellung der normalen Struktur und Funktion des Schultergelenks des Patienten.
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Nachdem der Zustand des Patienten, der Behandlungsplan und die erwarteten therapeutischen Wirkungen mit dem Patienten und seiner Familie kommuniziert und deren Zustimmung eingeholt worden waren, begann das Team, sich intensiv auf die Operation des Patienten vorzubereiten.Um eine vollständige Tumorresektion sicherzustellen, muss bei dieser Operation die Hälfte des Schulterblatts entfernt werden, und die Rekonstruktion des Schultergelenks ist ein schwieriger Punkt.Nach sorgfältiger Durchsicht der Filme, körperlicher Untersuchung und Diskussion formulierten Professor Liu Jianxiang, Dr. Zhao Lei und Dr. Zhong Binlong einen detaillierten Operationsplan und diskutierten mehrmals mit dem Ingenieur über das Design und die Verarbeitung der Prothese.Sie simulierten die Osteotomie des Tumors und den Einbau der Prothese an einem 3D-gedruckten Modell und erstellten so eine „private Anpassung“ für den Patienten – eine künstliche umgekehrte Schultergelenkprothese, die im Verhältnis 1:1 zu seinen autologen Knochen passt.
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A. Messen Sie den Umfang der Osteotomie.B. Entwerfen Sie die 3D-Prothese.C. 3D-Druck der Prothese.D. Installieren Sie die Prothese vor.
Das umgekehrte Schultergelenk unterscheidet sich vom herkömmlichen künstlichen Schultergelenk dadurch, dass bei der semi-restriktiven Totalprothese des Schultergelenks die kugelförmige Gelenkfläche auf der Schulterblattseite des Glenoids und die Pfanne auf dem proximalen, halb eingeschränkten Humerus platziert ist.Diese Operation hat die folgenden Vorteile: 1. Sie kann die großen Knochendefekte, die durch die Tumorresektion verursacht werden, gut ausgleichen;2. Die vorgefertigten Löcher für die Bandrekonstruktion können das umgebende Weichgewebe fixieren und eine Gelenkinstabilität vermeiden, die durch eine Resektion der Rotatorenmanschette verursacht wird.3. Die biomimetische Trabekelstruktur auf der Oberfläche der Prothese kann das Einwachsen von umgebendem Knochen und Weichgewebe fördern;4. Das personalisierte umgekehrte Schultergelenk kann die postoperative Luxationsrate der Prothese wirksam reduzieren.Im Gegensatz zum herkömmlichen umgekehrten Schulterersatz erfordert diese Operation auch die Entfernung des gesamten Humeruskopfes und der Hälfte der Schulterblattschale sowie die Rekonstruktion des Humeruskopfes und der Schulterblattschale als ganzen Block, was ein präzises Design und eine hervorragende Operationstechnik erfordert.
Nach sorgfältiger Planung und Vorbereitung während der perioperativen Phase wurde die Operation kürzlich erfolgreich an dem Patienten unter der Leitung von Professor Liu Jianxiang durchgeführt.Das Team arbeitete eng zusammen und führte präzise Operationen durch, um die vollständige Entfernung des Tumors, die genaue Osteotomie des Oberarm- und Schulterblatts sowie die Installation und Montage der künstlichen Prothese abzuschließen, was zwei Stunden dauerte.
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D: Präzises Abschneiden des gesamten Humerus und Schulterblatts mit der knochenschneidenden Führungsplatte, um den Tumor zu entfernen (H: Intraoperative Durchleuchtung zur Tumorentfernung)
Postoperativ war der Zustand des Patienten gut und er konnte sich am zweiten Tag mit Hilfe einer Orthese an der betroffenen Extremität bewegen und passive Bewegungen des Schultergelenks ausführen.Nachfolgende Röntgenaufnahmen zeigten eine gute Positionierung der Schultergelenkprothese und eine gute funktionelle Erholung.
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Die vorliegende Operation ist der erste Fall in der orthopädischen Abteilung des Wuhan Union Hospital, bei dem 3D-gedruckte Schnittführungen und personalisierte Prothesen für den individuellen Ersatz des umgekehrten Schultergelenks und des Hemiskapulas zum Einsatz kommen.Die erfolgreiche Implementierung dieser Technologie wird mehr Patienten mit Schultertumoren Hoffnung auf die Rettung von Gliedmaßen geben und einer großen Anzahl von Patienten zugute kommen.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 28. April 2023