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Operationstechnik | Neuartige autologe „strukturelle“ Knochentransplantation zur Behandlung von Pseudarthrosen bei Schlüsselbeinfrakturen

Schlüsselbeinfrakturen gehören zu den häufigsten Frakturen der oberen Extremitäten in der klinischen Praxis. 82 % der Schlüsselbeinfrakturen sind Schaftfrakturen. Die meisten Schlüsselbeinfrakturen ohne signifikante Verschiebung können konservativ mit Achterverbänden behandelt werden, während bei Frakturen mit signifikanter Verschiebung, dazwischenliegendem Weichteilgewebe, Risiko von Gefäß- oder neurologischen Beeinträchtigungen oder hohem Funktionsbedarf eine interne Fixierung mit Platten erforderlich sein kann. Die Pseudoarthroserate nach interner Fixierung von Schlüsselbeinfrakturen ist relativ niedrig und liegt bei etwa 2,6 %. Symptomatische Pseudoarthrose erfordern in der Regel eine Revisionsoperation. Die gängige Methode ist eine Spongiosatransplantation in Kombination mit einer internen Fixierung. Die Behandlung wiederkehrender atrophischer Pseudoarthrose bei Patienten, bei denen bereits eine Revision der Pseudoarthrose durchgeführt wurde, ist jedoch äußerst schwierig und stellt sowohl für Ärzte als auch für Patienten ein Dilemma dar.

Um dieses Problem zu lösen, setzte ein Professor des Xi'an Red Cross Hospital auf innovative Weise eine autologe Beckenknochen-Strukturtransplantation in Kombination mit einer autologen Spongiosa-Transplantation ein, um hartnäckige Pseudarthrosen von Schlüsselbeinfrakturen nach fehlgeschlagener Revisionsoperation zu behandeln und erzielte damit positive Ergebnisse. Die Forschungsergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „International Orthopaedics“ veröffentlicht.

A

Chirurgischer Eingriff
Die spezifischen chirurgischen Verfahren können wie in der folgenden Abbildung zusammengefasst werden:

B

a: Entfernen Sie die ursprüngliche Schlüsselbeinfixierung und entfernen Sie den sklerotischen Knochen und die Fasernarbe am gebrochenen Ende der Fraktur.
b: Es wurden Schlüsselbeinrekonstruktionsplatten aus Kunststoff verwendet, Verriegelungsschrauben wurden in die inneren und äußeren Enden eingesetzt, um die Gesamtstabilität des Schlüsselbeins aufrechtzuerhalten, und im zu behandelnden Bereich am gebrochenen Ende des Schlüsselbeins wurden keine Schrauben befestigt.
c: Nach der Plattenfixierung werden mit der Kirschler-Nadel Löcher entlang des Bruchendes nach innen und außen gebohrt, bis aus dem Loch Blut austritt (rotes Pfefferzeichen), was auf einen guten Knochenbluttransport hindeutet.
d: Bohren Sie zu diesem Zeitpunkt weiterhin 5 mm innen und außen und bohren Sie Längslöcher in die Rückseite, was der nächsten Osteotomie förderlich ist.
e: Nach der Osteotomie entlang des ursprünglichen Bohrlochs wird die untere Knochenrinde nach unten verschoben, um eine Knochenmulde zu hinterlassen.

C

f: Bikortikaler Darmbeinknochen wurde in die Knochenfurche implantiert, und dann wurden die obere Kortikalis, der Beckenkamm und die untere Kortikalis mit Schrauben fixiert; Die Darmbeinspongiosa wurde in den Frakturraum eingesetzt

Typisch

Fälle:

D

▲ Der Patient war ein 42-jähriger Mann mit einer durch ein Trauma verursachten Mittelteilfraktur des linken Schlüsselbeins (a); Nach der Operation (b); Fixierte Fraktur und Knochenfehlheilung innerhalb von 8 Monaten nach der Operation (c); Nach der ersten Sanierung (d); Bruch der Stahlplatte 7 Monate nach der Sanierung und keine Heilung (e); Die Fraktur heilte (h, i) nach struktureller Knochentransplantation (f, g) der Darmbeinrinde.
In die Studie des Autors wurden insgesamt 12 Fälle von refraktärer Knochenpseudarthrose einbezogen, bei allen kam es nach der Operation zu einer Knochenheilung. Bei 2 Patienten kam es zu Komplikationen, bei 1 Fall zu einer Thrombose der intermuskulären Wadenvene und bei 1 Fall zu Schmerzen nach der Entfernung des Beckenknochens.

e

Eine refraktäre Klavikulapseudarthrose ist in der klinischen Praxis ein sehr schwieriges Problem, das sowohl für Patienten als auch für Ärzte eine schwere psychische Belastung darstellt. Mit dieser Methode, kombiniert mit einer strukturellen Knochentransplantation der Darmbeinkortikalis und einer Spongiosatransplantation, wurde ein gutes Ergebnis bei der Knochenheilung erzielt. Die Wirksamkeit ist präzise und kann von Klinikern als Referenz verwendet werden.


Veröffentlichungszeit: 23. März 2024