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Operationstechnik |Neuartige autologe „strukturelle“ Knochentransplantation zur Behandlung der Pseudarthrose von Schlüsselbeinfrakturen

Schlüsselbeinfrakturen gehören zu den häufigsten Frakturen der oberen Extremitäten in der klinischen Praxis, wobei es sich bei 82 % der Schlüsselbeinfrakturen um Mittelschaftfrakturen handelt.Die meisten Schlüsselbeinfrakturen ohne signifikante Verschiebung können konservativ mit Achterverbänden behandelt werden, während solche mit signifikanter Verschiebung, dazwischenliegendem Weichteilgewebe, dem Risiko einer vaskulären oder neurologischen Beeinträchtigung oder hohen funktionellen Anforderungen möglicherweise eine interne Fixierung mit Platten erfordern.Die Pseudarthrosenrate nach interner Fixierung von Schlüsselbeinfrakturen ist relativ niedrig und liegt bei etwa 2,6 %.Symptomatische Pseudarthrosen erfordern in der Regel eine Revisionsoperation, wobei der gängige Ansatz eine Spongiosatransplantation in Kombination mit einer internen Fixierung ist.Die Behandlung rezidivierender atrophischer Pseudarthrosen bei Patienten, bei denen bereits eine Pseudarthrosenrevision durchgeführt wurde, stellt jedoch eine große Herausforderung dar und bleibt sowohl für Ärzte als auch für Patienten ein Dilemma.

Um dieses Problem anzugehen, nutzte ein Professor am Rotkreuzkrankenhaus Xi'an auf innovative Weise eine autologe Transplantation von Beckenknochenstruktur in Kombination mit einer autologen Spongiosatransplantation, um refraktäre Pseudarthrosen von Schlüsselbeinfrakturen nach fehlgeschlagenen Revisionseingriffen zu behandeln und dabei günstige Ergebnisse zu erzielen.Die Forschungsergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „International Orthopaedics“ veröffentlicht.

A

Chirurgische Prozedur
Die spezifischen chirurgischen Verfahren können wie in der folgenden Abbildung zusammengefasst werden:

B

a: Entfernen Sie die ursprüngliche Schlüsselbeinfixierung, entfernen Sie den sklerotischen Knochen und die Fasernarbe am gebrochenen Ende der Fraktur.
b: Es wurden Kunststoff-Klavikula-Rekonstruktionsplatten verwendet, in die inneren und äußeren Enden wurden Verriegelungsschrauben eingesetzt, um die Gesamtstabilität der Klavikula aufrechtzuerhalten, und im zu behandelnden Bereich am gebrochenen Ende der Klavikula wurden keine Schrauben befestigt.
c: Bohren Sie nach der Plattenfixierung Löcher mit einer Kirschler-Nadel entlang des gebrochenen Endes der Fraktur nach innen und außen, bis aus dem Loch Blut austrat (rotes Pfefferzeichen), was auf einen guten Knochenbluttransport hindeutet;
d: Bohren Sie zu diesem Zeitpunkt weiterhin 5 mm innen und außen und bohren Sie Längslöcher in den Rücken, was der nächsten Osteotomie förderlich ist.
e: Nach der Osteotomie entlang des ursprünglichen Bohrlochs die untere Knochenkortikalis nach unten bewegen, um eine Knochenmulde zu hinterlassen;

C

f: Bikortikaler Beckenknochen wurde in die Knochenrille implantiert, und dann wurden die obere Kortikalis, der Beckenkamm und die untere Kortikalis mit Schrauben fixiert;Die Spongiosa des Beckens wurde in den Frakturraum eingeführt

Typisch

Fälle:

D

▲ Der Patient war ein 42-jähriger Mann mit einer durch ein Trauma verursachten Mittelteilfraktur des linken Schlüsselbeins (a);Nach der Operation (b);Fixierte Fraktur und Knochenpseudarthrose innerhalb von 8 Monaten nach der Operation (c);Nach der ersten Renovierung (d);Bruch der Stahlplatte 7 Monate nach der Renovierung und keine Heilung (e);Die Fraktur heilte (h, i) nach struktureller Knochentransplantation (f, g) der Darmbeinrinde.
In die Studie des Autors wurden insgesamt 12 Fälle von refraktärer Knochenpseudarthrose einbezogen, die alle nach der Operation eine Knochenheilung erreichten, und 2 Patienten hatten Komplikationen, 1 Fall einer intermuskulären Wadenvenenthrombose und 1 Fall Schmerzen bei der Entfernung von Beckenknochen.

e

Die refraktäre Klavikularpseudarthrose stellt in der klinischen Praxis ein sehr schwieriges Problem dar, das sowohl für Patienten als auch für Ärzte eine schwere psychische Belastung mit sich bringt.Diese Methode hat in Kombination mit einer strukturellen Knochentransplantation des kortikalen Knochens des Darmbeins und einer Spongiosa-Knochentransplantation ein gutes Ergebnis der Knochenheilung erzielt, und die Wirksamkeit ist genau, was als Referenz für Ärzte dienen kann.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 23. März 2024