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Wie viel wissen Sie über Marknägel?

Marknagelungist eine häufig verwendete orthopädische interne Fixationstechnik, die bis in die 1940er Jahre zurückreicht.Es wird häufig bei der Behandlung von Brüchen langer Knochen, Pseudarthrosen und anderen damit verbundenen Verletzungen eingesetzt.Bei dieser Technik wird ein Marknagel in den zentralen Knochenkanal eingeführt, um die Frakturstelle zu stabilisieren.Vereinfacht ausgedrückt ist der Marknagel eine lange Struktur mit mehrerenFeststellschraubeLöcher an beiden Enden, die zur Fixierung des proximalen und distalen Endes der Fraktur dienen.Abhängig von ihrer Struktur können intramedulläre Nägel in massive, röhrenförmige oder offene Nägel eingeteilt werden und werden zur Behandlung verschiedener Patiententypen eingesetzt.Beispielsweise weisen solide Marknägel aufgrund ihres fehlenden inneren Totraums eine bessere Infektionsresistenz auf.

Für welche Frakturen eignen sich Marknägel?

Marknagelist ein ideales Implantat zur Behandlung von Diaphysenfrakturen, insbesondere im Femur und Tibia.Durch minimalinvasive Techniken kann der Marknagel eine gute Stabilität bieten und gleichzeitig die Schädigung des Weichgewebes im Frakturbereich reduzieren.

Die geschlossene Reposition und intramedulläre Nagelfixierung bietet folgende Vorteile:

Die geschlossene Reposition und intramedulläre Nagelung (CRIN) hat den Vorteil, dass eine Inzision der Frakturstelle vermieden und das Infektionsrisiko verringert wird.Durch einen kleinen Einschnitt werden umfangreiche Weichteildissektionen und eine Schädigung der Blutversorgung an der Frakturstelle vermieden und so die Heilungsrate der Fraktur verbessert.Für bestimmte Arten vonproximale Knochenbrüche, CRIN kann eine ausreichende Anfangsstabilität bieten, sodass Patienten frühzeitig mit der Gelenkbewegung beginnen können;Auch hinsichtlich der Aufnahme axialer Belastungen ist sie im Vergleich zu anderen exzentrischen Fixierungsmethoden aus biomechanischer Sicht vorteilhafter.Durch die Vergrößerung der Kontaktfläche zwischen Implantat und Knochen kann eine Lockerung der inneren Fixierung nach der Operation besser verhindert werden, wodurch es besser für Patienten mit Osteoporose geeignet ist.

Auf das Schienbein angewendet:

Wie in der Abbildung dargestellt, besteht der chirurgische Eingriff darin, einen kleinen Einschnitt von 3–5 cm nur über dem Tuberculum tibiae vorzunehmen und 2–3 Verriegelungsschrauben durch Einschnitte von weniger als 1 cm am proximalen und distalen Ende des Unterschenkels einzuführen.Im Vergleich zur herkömmlichen offenen Reposition und internen Fixierung mit einer Stahlplatte kann dies als eine wirklich minimalinvasive Technik bezeichnet werden.

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Auf den Oberschenkelknochen angewendet:

1. Verriegelungsfunktion des femoral verriegelten Marknagels:

Bezieht sich auf seine Fähigkeit, der Rotation durch den Verriegelungsmechanismus des Marknagels zu widerstehen.

2. Klassifizierung des verriegelten Marknagels:

Von der Funktion her: standardmäßig verriegelter Marknagel und rekonstruktionsverriegelter Marknagel;Wird hauptsächlich durch die Spannungsübertragung vom Hüftgelenk auf das Kniegelenk bestimmt und ob der obere und untere Teil zwischen den Rotatoren (innerhalb von 5 cm) stabil sind.Bei Instabilität ist eine Rekonstruktion der Hüftbelastungsübertragung erforderlich.

In Bezug auf die Länge: kurze, proximale und verlängerte Typen, die bei der Auswahl der Länge des Marknagels hauptsächlich auf der Grundlage der Höhe der Frakturstelle ausgewählt werden.

2.1 Standard-Intramedullärnagel

Hauptfunktion: Axialspannungsstabilisierung.

Indikationen: Frakturen des Femurschafts (gilt nicht für subtrochantäre Frakturen)

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2.2 Rekonstruktion eines ineinandergreifenden Marknagels

Hauptfunktion: Die Spannungsübertragung von der Hüfte auf den Femurschaft ist instabil und die Stabilität der Spannungsübertragung in diesem Segment muss wiederhergestellt werden.

Indikationen: 1. Subtrochantäre Frakturen;2. Frakturen des Schenkelhalses kombiniert mit Schenkelschaftfrakturen auf derselben Seite (beidseitige Frakturen auf derselben Seite).

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PFNA ist auch eine Art Marknagel vom Rekonstruktionstyp!

2.3 Distaler Verriegelungsmechanismus des Marknagels

Der distale Verriegelungsmechanismus von Marknägeln variiert je nach Hersteller.Im Allgemeinen wird für proximale femorale Marknägel eine einzelne statische Verriegelungsschraube verwendet, bei Femurschaftfrakturen oder verlängerten Marknägeln werden jedoch häufig zwei oder drei statische Verriegelungsschrauben mit dynamischer Verriegelung verwendet, um die Rotationsstabilität zu verbessern.Sowohl die femoralen als auch die tibialen verlängerten Marknägel werden mit zwei Verriegelungsschrauben fixiert.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 29. März 2023