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Wie man bei einer Hüfttotalendoprothesenoperation zwischen zementfreier und zementierter Prothese wählt

Eine kürzlich auf der 38. Jahrestagung der American Academy of Orthopaedic Trauma (OTA 2022) vorgestellte Studie zeigte, dass bei der zementfreien Hüftprothesenimplantation trotz kürzerer Operationszeit im Vergleich zur zementierten Hüftprothesenimplantation ein erhöhtes Risiko für Frakturen und Komplikationen besteht.

Forschungsbericht

Dr. Castaneda und Kollegen analysierten 3.820 Patienten (Durchschnittsalter 81 Jahre), die sich einer zementierten Hüftprothesenoperation (382 Fälle) oder einer zementfreien Hüftarthroplastik (3.438 Fälle) unterzogen hatten.femoralHalswirbelfrakturen zwischen 2009 und 2017.

Zu den Patientenergebnissen zählten intra- und postoperative Frakturen, Operationsdauer, Infektionen, Luxationen, Reoperationen und Mortalität.

Forschungsergebnisse

Die Studie zeigte, dass Patienten in derZementfreie HüftprotheseDie Operationsgruppe wies eine Gesamtfrakturrate von 11,7 % auf, eine intraoperative Frakturrate von 2,8 % und eine postoperative Frakturrate von 8,9 %.

Bei den Patienten der Gruppe mit zementierter Hüftprothese lag die Frakturrate insgesamt bei 6,5 %, davon 0,8 % intraoperative und 5,8 % postoperative Frakturen.

Patienten der Gruppe mit zementfreier Hüftprothesenimplantation wiesen im Vergleich zur Gruppe mit zementierter Hüftprothesenimplantation höhere Gesamtkomplikations- und Reoperationsraten auf.

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Ansicht des Forschers

In seinem Vortrag wies der Studienleiter, Dr. Paulo Castaneda, darauf hin, dass zwar eine Konsensempfehlung zur Behandlung von dislozierten Schenkelhalsfrakturen bei älteren Patienten besteht, die Frage der Zementierung jedoch weiterhin diskutiert wird. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie sollten Kliniker bei älteren Patienten vermehrt zementierte Hüftprothesen einsetzen.

Auch andere relevante Studien unterstützen die Wahl der zementierten Hüfttotalendoprothesen-Operation.

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Eine von Professor Tanzer et al. veröffentlichte Studie mit einer Nachbeobachtungszeit von 13 Jahren ergab, dass bei Patienten über 75 Jahren mit Schenkelhalsfrakturen oder Arthrose die frühe postoperative Revisionsrate (3 Monate postoperativ) bei Patienten mit der optionalen zementierten Revision niedriger war als in der Gruppe mit der nicht zementierten Revision.

Eine Studie von Professor Jason H ergab, dass Patienten in der Gruppe mit Knochenzementgriffen in Bezug auf Aufenthaltsdauer, Behandlungskosten, Wiederaufnahme und erneute Operationen besser abschnitten als die Patienten in der Gruppe ohne Zementierung.

Eine Studie von Professor Dale ergab, dass die Revisionsrate in der zementfreien Gruppe höher war als in der zementfreien Gruppe.zementierter Schaft.


Veröffentlichungsdatum: 18. Februar 2023