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So wählen Sie bei der Operation einer totalen Hüftprothese „nicht zementiert“ oder „zementiert“ aus

Auf der 38. Jahrestagung der American Academy of Orthopaedic Trauma (OTA 2022) vorgestellte Forschungsergebnisse zeigten kürzlich, dass zementfreie Hüftprothesenoperationen trotz kürzerer Operationszeit im Vergleich zu zementierten Hüftprothesenoperationen ein erhöhtes Risiko für Frakturen und Komplikationen bergen.

Forschungsbericht

Dr. Castaneda und Kollegen analysierten 3.820 Patienten (Durchschnittsalter 81 Jahre), bei denen eine zementierte Hüftprothese (382 Fälle) oder eine nicht zementierte Hüftendoprothetik (3.438 Fälle) durchgeführt wurdefemoralHalsfrakturen zwischen 2009 und 2017.

Zu den Patientenergebnissen gehörten intraoperative und postoperative Frakturen, Operationszeit, Infektion, Luxation, Reoperation und Mortalität.

Forschungsergebnisse

Die Studie zeigte, dass Patienten in derNicht zementierte HüftprotheseDie Operationsgruppe hatte eine Gesamtfrakturrate von 11,7 %, eine intraoperative Frakturrate von 2,8 % und eine postoperative Frakturrate von 8,9 %.

Patienten in der Operationsgruppe mit zementierten Hüftprothesen hatten eine geringere Frakturrate von insgesamt 6,5 %, intraoperativen Frakturen von 0,8 % und postoperativen Frakturen von 5,8 %.

Patienten in der Operationsgruppe mit nicht zementierten Hüftprothesen hatten im Vergleich zur Operationsgruppe mit zementierten Hüftprothesen insgesamt höhere Komplikations- und Reoperationsraten.

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Sicht des Forschers

In seiner Präsentation stellte der Hauptforscher, Dr. Paulo Castaneda, fest, dass es zwar eine Konsensempfehlung für die Behandlung verlagerter Schenkelhalsfrakturen bei älteren Patienten gibt, es jedoch immer noch Debatten darüber gibt, ob diese zementiert werden sollen.Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie sollten Ärzte bei älteren Patienten häufiger zementierte Hüftgelenkersatzoperationen durchführen.

Auch andere relevante Studien unterstützen die Wahl einer zementierten Hüfttotalprothese.

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Eine von Professor Tanzer et al. veröffentlichte Studie.Bei einer 13-jährigen Nachuntersuchung wurde festgestellt, dass bei Patienten > 75 Jahren mit Schenkelhalsfrakturen oder Arthrose die frühe postoperative Revisionsrate (3 Monate postoperativ) bei Patienten mit der optionalen zementierten Revision niedriger war als bei der nicht zementierten Revision Gruppe.

Eine Studie von Professor Jason H ergab, dass Patienten in der Gruppe mit Knochenzementgriffen die Gruppe ohne Zement im Hinblick auf Aufenthaltsdauer, Pflegekosten, Rückübernahme und erneute Operation übertrafen.

Eine Studie von Professor Dale ergab, dass die Revisionsrate in der nicht zementierten Gruppe höher war als in derzementierter Schaft.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 18. Februar 2023