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Wie gehe ich mit einer Fraktur um?

In den letzten Jahren hat die Häufigkeit von Frakturen zugenommen, die das Leben und die Arbeit der Patienten erheblich beeinträchtigen.Daher ist es notwendig, sich im Voraus über die Methoden zur Vorbeugung von Frakturen zu informieren.

Das Auftreten eines Knochenbruchs

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Externe Faktoren:Frakturen werden hauptsächlich durch äußere Faktoren wie Autounfälle, intensive körperliche Aktivität oder Stöße verursacht.Diesen äußeren Faktoren kann jedoch vorgebeugt werden, indem man beim Autofahren vorsichtig ist, Sport treibt oder andere körperliche Aktivitäten ausübt und Schutzmaßnahmen trifft.

Medikationsfaktoren:Verschiedene Krankheiten erfordern Medikamente, insbesondere bei älteren Patienten, die häufig Medikamente einnehmen.Vermeiden Sie die Einnahme von steroidhaltigen Medikamenten wie Dexamethason und Prednison, die Osteoporose verursachen können.Auch eine Schilddrüsenhormonersatztherapie nach einer Schilddrüsenknotenoperation, insbesondere in hohen Dosen, kann zu Osteoporose führen.Bei Hepatitis oder anderen Viruserkrankungen kann die langfristige Einnahme antiviraler Medikamente wie Adefovirdipivoxil erforderlich sein.Nach einer Brustkrebsoperation kann die langfristige Einnahme von Aromatasehemmern oder anderen hormonähnlichen Substanzen zum Verlust von Knochenmasse führen.Protonenpumpenhemmer, Antidiabetika wie Thiazolidindion-Medikamente und sogar Antiepileptika wie Phenobarbital und Phenytoin können ebenfalls zu Osteoporose führen.

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Behandlung von Frakturen

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Zu den konservativen Behandlungsmethoden bei Frakturen zählen im Wesentlichen: 

Erstens manuelle Reduzierung,Dabei werden Techniken wie Traktion, Manipulation, Rotation, Massage usw. eingesetzt, um die verschobenen Bruchfragmente wieder in ihre normale anatomische Position oder annähernd anatomische Position zu bringen.

Zweite,Fixierung, Dabei handelt es sich in der Regel um die Verwendung von kleinen Schienen, Gipsverbänden,Orthesen, Hautzug oder Knochenzug, um die Position der Fraktur nach der Reposition bis zur Heilung beizubehalten.

Drittens, medikamentöse Therapie,Dabei werden typischerweise Medikamente eingesetzt, um die Durchblutung zu fördern, Schwellungen und Schmerzen zu lindern und die Bildung und Heilung von Hornhaut zu fördern.Medikamente, die die Leber und die Nieren stärken, die Knochen und Sehnen stärken, das Qi und das Blut nähren oder die Meridianzirkulation fördern, können eingesetzt werden, um die Wiederherstellung der Funktion der Gliedmaßen zu erleichtern.

Viertens, funktionelle Übung,Dabei handelt es sich um unabhängige oder unterstützte Übungen zur Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit und Muskelkraft sowie zur Vorbeugung von Muskelatrophie und Osteoporose, wodurch sowohl die Frakturheilung als auch die funktionelle Wiederherstellung erleichtert werden.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung von Frakturen umfasst hauptsächlichinterne Fixierung, externe Fixierung, UndGelenkersatz bei speziellen Frakturen.

Externe Fixierungeignet sich für offene und intermediäre Frakturen und beinhaltet im Allgemeinen Traktions- oder Anti-Außenrotationsschuhe für 8 bis 12 Wochen, um eine Außenrotation und Adduktion der betroffenen Extremität zu verhindern.Die Heilung dauert etwa 3 bis 4 Monate und die Inzidenz einer Pseudarthrose oder einer Hüftkopfnekrose ist sehr gering.Es besteht jedoch die Möglichkeit einer Verschiebung im Frühstadium der Fraktur, weshalb einige Menschen die Verwendung einer internen Fixierung befürworten.Die externe Gipsfixierung wird selten eingesetzt und ist nur auf jüngere Kinder beschränkt.

Interne Fixierung:Derzeit verwenden Krankenhäuser mit Erkrankungen eine geschlossene Reposition und interne Fixation unter Anleitung von Röntgengeräten oder eine offene Reposition und interne Fixation.Vor einer internen Fixationsoperation wird eine manuelle Reposition durchgeführt, um die anatomische Reposition der Fraktur zu bestätigen, bevor mit der Operation fortgefahren wird.

Osteotomie:Eine Osteotomie kann bei schwer heilenden oder alten Frakturen durchgeführt werden, wie z. B. einer intertrochantären Osteotomie oder einer subtrochantären Osteotomie.Die Osteotomie bietet den Vorteil einer einfachen chirurgischen Operation, einer geringeren Verkürzung der betroffenen Extremität und ist günstig für die Frakturheilung und die funktionelle Wiederherstellung.

Gelenkersatzoperation:Dies ist für ältere Patienten mit Schenkelhalsfrakturen geeignet.Bei Pseudarthrose oder avaskulärer Nekrose des Femurkopfes bei alten Schenkelhalsfrakturen kann, wenn die Läsion auf den Kopf oder Hals beschränkt ist, eine Operation zum Ersatz des Femurkopfes durchgeführt werden.Wenn die Läsion die Hüftpfanne geschädigt hat, ist ein vollständiger Hüftersatz erforderlich.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 16. März 2023