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Ist es bei einer proximalen Femurfraktur besser, wenn der PFNA-Hauptnagel einen größeren Durchmesser hat?

Intertrochantäre Frakturen des Femurs machen 50 % der Hüftfrakturen bei älteren Menschen aus.Eine konservative Behandlung ist anfällig für Komplikationen wie tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Druckgeschwüre und Lungeninfektionen.Die Sterblichkeitsrate innerhalb eines Jahres übersteigt 20 %.Daher ist in Fällen, in denen die körperliche Verfassung des Patienten dies zulässt, eine frühzeitige chirurgische interne Fixation die bevorzugte Behandlung für intertrochantäre Frakturen.

Die intramedulläre Nagelfixierung ist derzeit der Goldstandard für die Behandlung intertrochantärer Frakturen.In Studien zu den Faktoren, die die interne PFNA-Fixierung beeinflussen, wurde in zahlreichen früheren Studien über Faktoren wie die Länge des PFNA-Nagels, den Varuswinkel und das Design berichtet.Es ist jedoch noch unklar, ob die Dicke des Hauptnagels die funktionellen Ergebnisse beeinflusst.Um dieses Problem anzugehen, haben ausländische Wissenschaftler intramedulläre Nägel mit gleicher Länge, aber unterschiedlicher Dicke verwendet, um intertrochantäre Frakturen bei älteren Personen (Alter > 50) zu reparieren, mit dem Ziel zu vergleichen, ob es Unterschiede in den funktionellen Ergebnissen gibt.

A

Die Studie umfasste 191 Fälle einseitiger intertrochantärer Frakturen, die alle mit interner PFNA-II-Fixierung behandelt wurden.Wenn der Trochanter minus gebrochen und abgetrennt war, wurde ein 200 mm kurzer Nagel verwendet;Wenn der Trochanter minus intakt oder nicht abgelöst war, wurde ein 170 mm langer ultrakurzer Nagel verwendet.Der Durchmesser des Hauptnagels lag zwischen 9 und 12 mm.Die Hauptvergleiche der Studie konzentrierten sich auf die folgenden Indikatoren:
1. Breite des kleinen Trochanters, um zu beurteilen, ob die Positionierung normal war;
2. Beziehung zwischen der medialen Kortikalis des Kopf-Hals-Fragments und dem distalen Fragment, um die Qualität der Reposition zu bewerten;
3. Spitze-Spitze-Abstand (TAD);
4. Nagel-zu-Kanal-Verhältnis (NCR).NCR ist das Verhältnis des Hauptnageldurchmessers zum Markraumdurchmesser auf der distalen Verriegelungsschraubenebene.

B

Unter den 191 eingeschlossenen Patienten ist die Verteilung der Fälle anhand der Länge und des Durchmessers des Hauptnagels in der folgenden Abbildung dargestellt:

C

Die durchschnittliche NCR betrug 68,7 %.Unter Verwendung dieses Durchschnitts als Schwellenwert wurde davon ausgegangen, dass Fälle mit einem NCR über dem Durchschnitt einen dickeren Hauptnageldurchmesser hatten, während Fälle mit einem NCR unter dem Durchschnitt als Fälle mit einem dünneren Hauptnageldurchmesser angesehen wurden.Dies führte zur Einteilung der Patienten in die Gruppe „Dicker Hauptnagel“ (90 Fälle) und in die Gruppe „Dünner Hauptnagel“ (101 Fälle).

D

Die Ergebnisse zeigen, dass es keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen der Gruppe mit dickem Hauptnagel und der Gruppe mit dünnem Hauptnagel in Bezug auf den Abstand zwischen Spitze und Spitze, den Koval-Score, die verzögerte Heilungsrate, die Reoperationsrate und orthopädische Komplikationen gab.
Ähnlich zu dieser Studie wurde 2021 ein Artikel im „Journal of Orthopaedic Trauma“ veröffentlicht: [Titel des Artikels].

e

An der Studie nahmen 168 ältere Patienten (Alter > 60) mit intertrochantären Frakturen teil, die alle mit Kopfnägeln behandelt wurden.Basierend auf dem Durchmesser des Hauptnagels wurden die Patienten in eine 10-mm-Gruppe und eine Gruppe mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm eingeteilt.Die Ergebnisse zeigten auch, dass es zwischen den beiden Gruppen keine statistisch signifikanten Unterschiede in den Reoperationsraten (weder insgesamt noch nicht infektiös) gab.Die Autoren der Studie weisen darauf hin, dass bei älteren Patienten mit intertrochantären Frakturen die Verwendung eines Hauptnagels mit 10 mm Durchmesser ausreichend ist und kein übermäßiges Aufbohren erforderlich ist, da dadurch immer noch günstige funktionelle Ergebnisse erzielt werden können.

F


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 23. Februar 2024