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Meniskusverletzung

Meniskusverletzungist eine der häufigsten Knieverletzungen, häufiger bei jungen Erwachsenen und häufiger bei Männern als bei Frauen.

Der Meniskus ist eine C-förmige Polsterstruktur aus elastischem Knorpel, die zwischen den beiden Hauptknochen sitzt, die denKniegelenkDer Meniskus dient als Polster und verhindert Schäden am Gelenkknorpel durch Stöße. Meniskusverletzungen können durch ein Trauma oder durch Degeneration verursacht werden.Meniskusverletzungdurch ein schweres Trauma verursacht werden, können durch Weichteilverletzungen des Knies, wie z. B. Seitenbandverletzungen, Kreuzbandverletzungen, Gelenkkapselverletzungen, Knorpeloberflächenverletzungen usw., kompliziert werden und sind häufig die Ursache für Schwellungen nach der Verletzung.

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Meniskusverletzungen treten am häufigsten auf, wennKniegelenkBeugung und Streckung werden von einer Rotation begleitet. Die häufigsten Meniskusverletzungen sind der Innenmeniskus, das Hinterhorn und der Längsriss. Länge, Tiefe und Lage des Risses hängen vom Verhältnis des hinteren Meniskuswinkels zwischen Femur- und Tibiakondylen ab. Angeborene Meniskusanomalien, insbesondere des lateralen Scheibenknorpels, führen häufiger zu Degeneration oder Schädigung. Auch angeborene Gelenklaxität und andere innere Erkrankungen können das Risiko einer Meniskusschädigung erhöhen.

Auf der Gelenkfläche der Tibia befinden sichmediale und laterale meniskusförmige Knochen, genannt Meniskus, die am Rand dicker und fest mit der Gelenkkapsel verbunden sind, und in der Mitte dünn, die frei ist. Der mediale Meniskus ist C-förmig, wobei das Vorderhorn am Ansatzpunkt des vorderen Kreuzbandes befestigt ist, das Hinterhorn zwischen demTibiaInterkondyläre Eminenz und hinterer Kreuzbandansatz. Sein mittlerer Außenrand ist eng mit dem Innenband verbunden. Der Außenmeniskus hat die Form eines „O“. Sein Vorderhorn ist mit dem vorderen Kreuzbandansatz verbunden, sein Hinterhorn mit dem Innenmeniskus vor dem Hinterhorn. Sein Außenrand ist nicht mit dem Außenband verbunden, und sein Bewegungsbereich ist kleiner als der des Innenmeniskus. Der Meniskus kann sich bis zu einem gewissen Grad mit der Bewegung des Kniegelenks mitbewegen. Bei Streckung des Knies bewegt er sich nach vorne, bei Beugung nach hinten. Der Meniskus ist ein Faserknorpel ohne eigene Blutversorgung. Seine Ernährung erfolgt hauptsächlich über die Gelenkflüssigkeit. Nur der periphere Teil, der mit der Gelenkkapsel verbunden ist, wird etwas von der Gelenkinnenhaut durchblutet.

Daher kann sich der Meniskus nach einer Verletzung des Randbereichs nicht von selbst regenerieren, auch wenn er entfernt wurde. Nach der Meniskusentfernung kann sich aus der Synovialis ein dünner und schmaler, faserknorpeliger Meniskus regenerieren. Ein normaler Meniskus kann die Senkung des Tibiakondylus verstärken und die inneren und äußeren Kondylen des Femurs abfedern, um die Stabilität des Gelenks zu erhöhen und Stöße abzufedern.

Die Ursachen einer Meniskusverletzung lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen: Traumata und degenerative Veränderungen. Meniskusverletzungen sind oft heftige Folgen einer akuten Verletzung des Kniegelenks. Bei Beugung des Kniegelenks kommt es zu starken Valgus- oder Varusbewegungen sowie zu Innen- und Außenrotationen. Die Oberseite des Meniskus bewegt sich stärker mit dem Femurkondylus, während zwischen der Unterseite und der Tibiagelenkfläche eine Rotationsreibungsscherkraft entsteht. Die Kraft plötzlicher Bewegungen ist sehr groß, und wenn die Rotations- und Quetschkräfte den zulässigen Bewegungsbereich des Meniskus überschreiten, kann es zu Meniskusschäden kommen. Meniskusverletzungen durch degenerative Veränderungen können ohne erkennbare Vorgeschichte akuter Verletzungen auftreten. Sie entstehen meist durch häufiges Arbeiten in halbhockender oder hockender Position sowie wiederholtes Beugen, Drehen und Strecken des Knies über einen längeren Zeitraum. Der Meniskus wird wiederholt gequetscht und abgenutzt, was zu Schnittwunden führt.

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Verhütung:

Da der Außenmeniskus nicht mit dem Außenband verbunden ist, ist sein Bewegungsbereich größer als der des Innenmeniskus. Darüber hinaus weist der Außenmeniskus häufig angeborene scheibenförmige Deformitäten auf, die als angeborener Scheibenmeniskus bezeichnet werden. Daher besteht ein höheres Risiko für Schäden.

MeniskusverletzungenKommt häufiger bei Ballspielern, Bergleuten und Trägern vor. Bei vollständig gestrecktem Kniegelenk sind die Innen- und Außenbänder straff, das Gelenk stabil und das Risiko einer Meniskusverletzung geringer. Bei Belastung der unteren Extremität, fixiertem Fuß und halb gebeugtem Kniegelenk bewegt sich der Meniskus nach hinten.

Um Meniskusverletzungen vorzubeugen, ist es wichtig, im Alltag auf Kniegelenksverletzungen zu achten, sich vor dem Training aufzuwärmen, das Gelenk ausreichend zu trainieren und Sportverletzungen während des Trainings zu vermeiden. Älteren Menschen wird empfohlen, anstrengende Wettkampfsportarten wie Basketball, Fußball und Rugby zu reduzieren, da die Körperkoordination und die Elastizität der Muskelbänder nachlassen. Wenn Sie an anstrengenden Wettkampfsportarten teilnehmen müssen, sollten Sie auch darauf achten, was Sie tun können, und schwierige Bewegungen vermeiden, insbesondere das Beugen der Knie und das Umdrehen. Nach dem Training sollten Sie sich gut entspannen, auf Ruhe achten, Müdigkeit vermeiden und sich nicht auskühlen.

Sie können auch die Muskeln rund um das Kniegelenk trainieren, um die Stabilität des Kniegelenks zu stärken und das Risiko einer Meniskusschädigung im Knie zu verringern. Darüber hinaus sollten Patienten auf eine gesunde Ernährung achten, mehr grünes Gemüse sowie protein- und kalziumreiche Lebensmittel zu sich nehmen, die Fettaufnahme reduzieren und Gewicht verlieren, da übermäßige Belastung die Stabilität des Kniegelenks verringert.


Veröffentlichungszeit: 13. Oktober 2022