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Meniskusverletzung

Meniskusverletzungist eine der häufigsten Knieverletzungen, die häufiger bei jungen Erwachsenen und mehr Männern als Frauen auftritt.

Der Meniskus ist eine C-förmige Polsterstruktur aus elastischem Knorpel, die zwischen den beiden Hauptknochen des Schädels liegt.KniegelenkDer Meniskus dient als Stoßdämpfer und schützt den Gelenkknorpel vor Beschädigungen durch Stöße. Meniskusverletzungen können durch ein Trauma oder durch degenerative Veränderungen entstehen.MeniskusverletzungDurch ein schweres Trauma verursachte Verletzungen können durch Weichteilverletzungen des Knies kompliziert werden, wie z. B. Verletzungen der Seitenbänder, Kreuzbänder, Gelenkkapseln, Knorpeloberflächen usw., und sind oft die Ursache für Schwellungen nach der Verletzung.

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Meniskusverletzungen treten am ehesten dann auf, wennKniegelenkDie Bewegung von Beugung zu Streckung geht mit Rotation einher. Am häufigsten ist der Innenmeniskus betroffen, am häufigsten das Hinterhorn, und am häufigsten tritt ein Längsriss auf. Länge, Tiefe und Lage des Risses hängen vom Winkel des Hinterhorns zwischen Femur- und Tibiakondylus ab. Angeborene Meniskusanomalien, insbesondere des lateralen Scheibenknorpels, erhöhen das Risiko für Degeneration oder Schädigung. Auch angeborene Gelenklaxität und andere innere Erkrankungen können das Risiko einer Meniskusverletzung erhöhen.

Auf der Gelenkfläche des Schienbeins befinden sichmediale und laterale meniskusförmige KnochenDie sogenannten Menisken sind am Rand dicker und fest mit der Gelenkkapsel verbunden, in der Mitte dünner und frei. Der mediale Meniskus ist C-förmig, wobei das Vorderhorn am Ansatzpunkt des vorderen Kreuzbandes befestigt ist und das Hinterhorn zwischen den Gelenken ansetzt.tibialDer mediale Meniskus ist an der Eminentia intercondylaris und dem Ansatzpunkt des hinteren Kreuzbandes befestigt. Sein äußerer Rand ist eng mit dem medialen Seitenband verbunden. Der laterale Meniskus ist O-förmig. Sein Vorderhorn ist am Ansatzpunkt des vorderen Kreuzbandes befestigt, sein Hinterhorn am medialen Meniskus, dessen äußerer Rand nicht mit dem lateralen Seitenband verbunden ist. Sein Bewegungsumfang ist geringer als der des medialen Meniskus. Der Meniskus kann sich bis zu einem gewissen Grad mit dem Kniegelenk bewegen. Bei Streckung des Knies bewegt er sich nach vorne, bei Beugung nach hinten. Der Meniskus ist ein Faserknorpel ohne eigene Blutversorgung und wird hauptsächlich über die Gelenkflüssigkeit (Synovia) ernährt. Nur der periphere, mit der Gelenkkapsel verbundene Teil erhält etwas Blut aus der Synovialis.

Daher kann sich der Meniskus nach einer Verletzung des Randbereichs nicht selbstständig regenerieren. Nach der Entfernung kann sich aus der Gelenkinnenhaut ein dünner, schmaler Faserknorpel-Meniskus bilden. Ein intakter Meniskus erhöht die Gelenkfläche des Schienbeinkondylus und polstert die inneren und äußeren Oberschenkelknochenkondylen ab, wodurch die Gelenkstabilität erhöht und Stöße abgefedert werden.

Die Ursachen von Meniskusverletzungen lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen: traumatische und degenerative. Traumata entstehen oft durch akute, heftige Verletzungen des Knies. Bei Beugung des Kniegelenks kommt es zu starken Valgus- oder Varusbewegungen sowie Innen- oder Außenrotationen. Die Oberseite des Meniskus bewegt sich dabei stärker mit dem Femurkondylus, während zwischen der Unterseite und dem Tibiaplateau eine Rotationsreibung entsteht. Die Kraft plötzlicher Bewegungen ist sehr groß, und wenn die Rotations- und Druckkräfte den zulässigen Bewegungsbereich des Meniskus überschreiten, kann es zu Schäden kommen. Meniskusverletzungen durch degenerative Veränderungen weisen oft keine offensichtliche Vorgeschichte akuter Verletzungen auf. Sie entstehen meist durch häufiges Arbeiten in halbhockender oder hockender Position mit wiederholter Kniebeugung, -rotation und -streckung über einen längeren Zeitraum. Der Meniskus wird wiederholt gequetscht und abgenutzt, was zu Rissen führen kann.

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Verhütung:

Da der laterale Meniskus nicht mit dem lateralen Seitenband verbunden ist, ist sein Bewegungsumfang größer als der des medialen Meniskus. Zudem weist der laterale Meniskus häufig angeborene scheibenförmige Deformitäten auf, den sogenannten kongenitalen Scheibenmeniskus. Daher ist das Verletzungsrisiko höher.

MeniskusverletzungenMeniskusrisse treten häufiger bei Ballspielern, Bergleuten und Trägern auf. Bei vollständig gestrecktem Kniegelenk sind die medialen und lateralen Seitenbänder straff, das Gelenk stabil und das Risiko einer Meniskusverletzung geringer. Bei Belastung des Beins, wenn der Fuß fixiert ist und sich das Kniegelenk in einer leichten Beugung befindet, kann der Meniskus nach hinten rutschen und reißen.

Um Meniskusverletzungen vorzubeugen, ist es wichtig, im Alltag auf die Kniegelenke zu achten, sich vor dem Sport aufzuwärmen, das Gelenk ausreichend zu dehnen und Sportverletzungen während des Trainings zu vermeiden. Älteren Menschen wird empfohlen, anstrengende Kontaktsportarten wie Basketball, Fußball, Rugby usw. zu reduzieren, da die Körperkoordination und die Elastizität der Muskeln und Bänder nachlassen. Sollten Sie dennoch an solchen Sportarten teilnehmen, achten Sie auf Ihre Belastbarkeit und vermeiden Sie schwierige Bewegungen, insbesondere Kniebeugen und Drehbewegungen. Nach dem Training ist es wichtig, sich gut zu entspannen, ausreichend zu ruhen, Überanstrengung und Auskühlung zu vermeiden.

Sie können auch die Muskulatur rund um das Kniegelenk trainieren, um dessen Stabilität zu stärken und das Risiko einer Meniskusverletzung zu verringern. Darüber hinaus sollten Patienten auf eine gesunde Ernährung achten, mehr grünes Gemüse sowie protein- und kalziumreiche Lebensmittel verzehren, die Fettzufuhr reduzieren und Gewicht abbauen, da Überbelastung die Stabilität des Kniegelenks beeinträchtigt.


Veröffentlichungsdatum: 13. Oktober 2022