Spinalstenose und Bandscheibenvorfall sind die häufigsten Ursachen für eine Kompression der Lendennervenwurzel und eine Radikulopathie.Symptome wie Rücken- und Beinschmerzen aufgrund dieser Gruppe von Erkrankungen können sehr unterschiedlich sein, keine Symptome aufweisen oder sehr schwerwiegend sein.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine chirurgische Dekompression zu positiven Therapieergebnissen führt, wenn nicht-chirurgische Behandlungen unwirksam sind.Der Einsatz minimalinvasiver Techniken kann bestimmte perioperative Komplikationen reduzieren und die Genesungszeit des Patienten im Vergleich zu herkömmlichen offenen Dekompressionsoperationen an der Lendenwirbelsäule verkürzen.
In einer aktuellen Ausgabe von Tech Orthop schreiben Gandhi et al.vom Drexel University College of Medicine liefern eine detaillierte Beschreibung der Verwendung des Tubular Retraction Systems in der minimalinvasiven lumbalen Dekompressionschirurgie.Der Artikel ist sehr gut lesbar und wertvoll für das Lernen.Die Hauptpunkte ihrer Operationstechniken werden im Folgenden kurz beschrieben.
Abbildung 1. Die Klemmen, mit denen das Tubular-Retraktionssystem befestigt ist, werden auf der Seite des Operationsbetts platziert, auf der sich der behandelnde Chirurg befindet, während der C-Bogen und das Mikroskop entsprechend der Raumaufteilung auf der bequemsten Seite platziert werden
Abbildung 2. Durchleuchtungsbild: Die Wirbelsäulenpositionierungsstifte werden vor der chirurgischen Inzision verwendet, um eine optimale Positionierung der Inzision sicherzustellen.
Abbildung 3. Parasagittaler Schnitt mit blauem Punkt, der die Mittellinienposition markiert.
Abbildung 4. Allmähliche Erweiterung des Einschnitts zur Schaffung des Operationskanals.
Abbildung 5. Positionierung des Tubular Retraction Systems mittels Röntgendurchleuchtung.
Abbildung 6. Reinigung des Weichgewebes nach der Kauterisation, um eine gute Visualisierung der knöchernen Orientierungspunkte zu gewährleisten.
Abbildung 7. Entfernung von hervorstehendem Bandscheibengewebe durch Anwendung einer Hypophysenbeißzange
Figur.8. Dekompression mit einem Schleifbohrer: Der Bereich wird manipuliert und Wasser injiziert, um die Knochenreste abzuwaschen und das Ausmaß der thermischen Schädigung aufgrund der vom Schleifbohrer erzeugten Hitze zu verringern.
Abbildung 9. Injektion eines langwirksamen Lokalanästhetikums in die Inzision zur Reduzierung postoperativer Inzisionsschmerzen.
Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Anwendung des tubulären Retraktionssystems zur lumbalen Dekompression mittels minimalinvasiver Techniken potenzielle Vorteile gegenüber herkömmlichen offenen lumbalen Dekompressionsoperationen bietet.Die Lernkurve ist überschaubar, und die meisten Chirurgen können schwierige Fälle nach und nach durch einen Prozess von Leichentraining, Hospitationen und praktischer Übung abschließen.
Da die Technologie immer ausgereifter wird, wird von Chirurgen erwartet, dass sie durch minimalinvasive Dekompressionstechniken chirurgische Blutungen, Schmerzen, Infektionsraten und Krankenhausaufenthalte reduzieren können.
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 15. Dezember 2023