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Minimal invasiver Gesamt -Hüft -Ersatz mit direkter überlegener Ansatz verringert den Muskelschaden

Da Sculco et al. Zunächst berichtete die Total Hip Arthroplasty (THA) mit kleiner Inzision mit posterolateralem Ansatz im Jahr 1996 wurden mehrere neue minimalinvasive Modifikationen gemeldet. Heutzutage wurde das minimalinvasive Konzept von Klinikern weit verbreitet und allmählich akzeptiert. Es gibt jedoch immer noch keine eindeutige Entscheidung darüber, ob minimalinvasive oder konventionelle Verfahren angewendet werden sollten.

Die Vorteile einer minimalinvasiven Operation umfassen kleinere Einschnitte, weniger Blutungen, weniger Schmerzen und eine schnellere Erholung. Zu den Nachteilen gehören jedoch ein begrenztes Sichtfeld, leicht zu erzeugen medizinische neurovaskuläre Verletzungen, schlechte Protheseposition und ein erhöhtes Risiko für eine neu kontraubusive Operation.

Bei minimal invasiven Gesamt -Hüftarthroplastik (MIS - THA) ist der postoperative Muskelstärkeverlust ein wichtiger Grund für die Erholung, und der chirurgische Ansatz ist ein wichtiger Faktor, der die Muskelkraft beeinflusst. Beispielsweise können anterolaterale und direkte Anterior -Ansätze die Abführungsmuskelgruppen schädigen, was zu einem rockigen Gang (Trendelenburg -Limp) führt.

Um minimal invasive Ansätze zu finden, die Muskelschäden minimieren, haben Dr. Amanatullah et al. Aus der Mayo-Klinik in den Vereinigten Staaten verglichen zwei Mis-tha-Ansätze, den direkten anterioren Ansatz (DA) und den direkten überlegenen Ansatz (DS) auf Leichenproben, um die Schäden an Muskeln und Sehnen zu bestimmen. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass der DS-Ansatz für Muskeln und Sehnen weniger schädlich ist als der DA-Ansatz und möglicherweise das bevorzugte Verfahren für Mis-tha.

Experimentelles Design

Die Studie wurde an acht frisch gefrorenen Leichen mit acht Paaren von 16 Hüften ohne Hüftoperation durchgeführt. Eine Hüfte wurde nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um über den DA-Ansatz und die andere über den DS-Ansatz in einem Leichen Mis-Tha zu unterziehen, und alle Verfahren wurden von erfahrenen Klinikern durchgeführt. Der endgültige Grad der Muskel- und Sehnenverletzungen wurde von einem orthopädischen Chirurgen bewertet, der nicht an der Operation beteiligt war.

Zu den bewerteten anatomischen Strukturen gehörten: Gluteus maximus, Gluteus medius und seine Sehne, Gluteus minimus und seine Sehne, Vastus Tensor Fasciae Latae, Quadriceps Femoris, oberes Trapez, Piatto, unteres Trapez, Obturator Internus und Outator Externus (Abbildung 1). Die Muskeln wurden auf Muskelrissen und Zärtlichkeit beurteilt, die mit bloßem Auge sichtbar waren.

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Abb. 1 anatomisches Diagramm jedes Muskels

Ergebnisse

1. Muskelschaden: Es gab keinen statistischen Unterschied im Ausmaß der Oberflächenschäden des Gluteus -Medius zwischen den Ansätzen von DA und DS. Für den Gluteus -Minimus -Muskel war der Prozentsatz der durch den DA -Ansatz verursachten Oberflächenverletzung jedoch signifikant höher als der durch den DS -Ansatz verursachte Ansatz, und es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Ansätzen für den Quadrizepsmuskel. Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Ansätzen in Bezug auf die Verletzung des Quadrizeps -Muskels und den Prozentsatz der Oberflächenverletzung der Vastus -Tensor -Faszien latae und rectus femoris -Muskeln war mit dem DA -Ansatz höher als mit dem DS -Ansatz.

2. Sehnenverletzungen: Keiner der beiden Ansätze führte zu erheblichen Verletzungen.

3. Sehnentransektion: Die Länge der Gluteus -Mindest -Sehnen -Transektion war in der DA -Gruppe signifikant höher als in der DS -Gruppe, und der Prozentsatz der Verletzung war in der DS -Gruppe signifikant höher. Es gab keinen signifikanten Unterschied in den Verletzungen der Sehnentransektionen zwischen den beiden Gruppen für die Pyriformis und des Obturator Internus. Das chirurgische Schema ist in Fig. 2, Abb. 3 gezeigt, und zeigt den traditionellen lateralen Ansatz, und 4 zeigt den traditionellen hinteren Ansatz.

Experimentelles Design2

Abb. 2 1a. Vollständige Transektion der Gluteus -Minimus -Sehne während des DA -Verfahrens aufgrund der Notwendigkeit einer femoralen Fixierung; 1b. Teilweise Transektion des Gluteus -Minimus zeigt das Ausmaß der Verletzung seiner Sehne und des Muskelbauches. gt. größerer Trochanter; * Gluteus minimus.

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Abb. 3 Schema des traditionellen direkten lateralen Ansatz

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Abbildung 4 Exposition des kurzen externen Rotatormuskels in einem herkömmlichen THA hinteren Ansatz

Schlussfolgerung und klinische Auswirkungen

Viele frühere Studien haben keine signifikanten Unterschiede in der operativen Dauer, der Schmerzkontrolle, der Transfusionsrate, des Blutverlusts, des Krankenhausaufenthalts und des Gangs bei der Vergleich konventioneller THA mit mis-tha.a klinischer Studie über THA mit konventionellem Zugang und minimalinvasiven THA von Repantis et al. zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden, mit Ausnahme einer signifikanten Verringerung der Schmerzen und keine signifikanten Unterschiede in der Blutung, der Geh -Toleranz oder der postoperativen Rehabilitation. Eine klinische Studie von Goosen et al.

 

Eine RCT von Goosen et al. zeigten einen Anstieg des mittleren HHS -Scores nach minimalinvasivem Ansatz (was auf eine bessere Genesung hinweist), aber eine längere operative Zeit und signifikant mehr perioperative Komplikationen. In den letzten Jahren wurden auch viele Studien zur Untersuchung von Muskelschäden und der postoperativen Erholungszeit aufgrund minimal invasiver chirurgischer Zugang untersucht, diese Probleme wurden jedoch noch nicht gründlich angesprochen. Die vorliegende Studie wurde auch auf der Grundlage solcher Probleme durchgeführt.

 

In dieser Studie wurde festgestellt, dass der DS -Ansatz dem Muskelgewebe deutlich weniger Schäden hat als der DA -Ansatz, was durch signifikant weniger Schäden am Gluteus minimus -Muskel und seiner Sehne, des Vastus -Tensor -Fasciae -Latae -Muskels und des Rektus -Femoris -Muskels belegt wurde. Diese Verletzungen wurden durch den DA -Ansatz selbst bestimmt und waren nach der Operation schwer zu reparieren. In Anbetracht der Tatsache, dass diese Studie eine Leichenprobe ist, sind klinische Studien erforderlich, um die klinische Bedeutung dieses Ergebniss in Tiefe zu untersuchen.


Postzeit: November-01-2023