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Chirurgischer Ansatz zur Freilegung der hinteren Säule des Tibiaplateaus

„Die Reposition und Fixierung von Frakturen der hinteren Säule der Tibiakopffläche stellen eine klinische Herausforderung dar. Darüber hinaus gibt es, abhängig von der Vier-Säulen-Klassifikation der Tibiakopffläche, Unterschiede in den chirurgischen Ansätzen für Frakturen der hinteren medialen oder hinteren lateralen Säulen.“

 Chirurgischer Ansatz zur Freilegung1

Das Tibiaplateau kann in dreisäulige und viersäulige Typen eingeteilt werden.

Sie haben zuvor eine detaillierte Einführung in chirurgische Ansätze bei Frakturen der hinteren lateralen Tibiaplatte gegeben, darunter den Carlson-Ansatz, den Frosh-Ansatz, den modifizierten Frosh-Ansatz, den Ansatz über dem Wadenbeinkopf und den Ansatz über die laterale Osteotomie des Femurkondylus.

 

Zur Freilegung der hinteren Säule des Tibiaplateaus gibt es weitere gängige Zugänge, wie den S-förmigen posterioren medialen Zugang und den umgekehrten L-förmigen Zugang, wie in der folgenden Abbildung dargestellt:

 Chirurgischer Ansatz zur Freilegung2

a: Lobenhoffer-Zugang oder direkter posteriorer medialer Zugang (grüne Linie). b: Direkter posteriorer Zugang (orange Linie). c: S-förmiger posteriorer medialer Zugang (blaue Linie). d: Umgekehrt L-förmiger posteriorer medialer Zugang (rote Linie). e: Posteriorer lateraler Zugang (violette Linie).

Bei verschiedenen chirurgischen Ansätzen kommt es zu unterschiedlichen Graden der Freilegung der hinteren Säule. In der klinischen Praxis sollte die Wahl der Freilegungsmethode auf Grundlage der spezifischen Frakturstelle erfolgen.

Chirurgischer Ansatz zur Freilegung3 

Der grüne Bereich stellt den Belichtungsbereich für den umgekehrten L-förmigen Zugang dar, während der gelbe Bereich den Belichtungsbereich für den posterioren lateralen Zugang darstellt.

Chirurgischer Ansatz zur Freilegung4 

Der grüne Bereich stellt den hinteren medialen Zugang dar, während der orangefarbene Bereich den hinteren lateralen Zugang darstellt.


Veröffentlichungszeit: 25. September 2023