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Chirurgischer Ansatz zur Freilegung der hinteren Säule des Tibiaplateaus

„Die Neupositionierung und Fixierung von Frakturen im hinteren Bereich des Tibiaplateaus sind klinische Herausforderungen.Darüber hinaus gibt es je nach Vier-Säulen-Klassifikation des Tibiaplateaus Unterschiede in den chirurgischen Vorgehensweisen bei Frakturen, die die hinteren medialen oder hinteren lateralen Säulen betreffen.“

 Chirurgischer Ansatz zur Freilegung1

Das Tibiaplateau kann in einen Drei-Säulen- und einen Vier-Säulen-Typ eingeteilt werden

Sie haben zuvor eine ausführliche Einführung in die chirurgischen Vorgehensweisen bei Frakturen gegeben, die das hintere laterale Tibiaplateau betreffen, einschließlich des Carlson-Ansatzes, des Frosh-Ansatzes, des modifizierten Frosh-Ansatzes, des Ansatzes über dem Wadenbeinkopf und des lateralen Femurkondylusosteotomie-Ansatzes.

 

Für die Freilegung der hinteren Säule des Tibiaplateaus sind weitere gängige Ansätze der S-förmige posteriore mediale Zugang und der umgekehrte L-förmige Zugang, wie in der folgenden Abbildung dargestellt:

 Chirurgischer Ansatz zur Freilegung2

a: Lobenhoffer-Zugang oder direkter posterior-medialer Zugang (grüne Linie).b: Direkter posteriorer Zugang (orangefarbene Linie).c: S-förmiger posterior-medialer Zugang (blaue Linie).d: Umgekehrter L-förmiger posterior-medialer Zugang (rote Linie).e: posteriorer lateraler Zugang (violette Linie).

Verschiedene chirurgische Ansätze weisen unterschiedliche Grade der Freilegung der hinteren Säule auf, und in der klinischen Praxis sollte die Wahl der Freilegungsmethode auf der Grundlage der spezifischen Lage der Fraktur erfolgen.

Chirurgischer Ansatz zur Freilegung3 

Der grüne Bereich stellt den Belichtungsbereich für den umgekehrten L-förmigen Zugang dar, während der gelbe Bereich den Belichtungsbereich für den posterioren seitlichen Zugang darstellt.

Chirurgischer Ansatz zur Freilegung4 

Der grüne Bereich stellt den posterioren medialen Zugang dar, während der orangefarbene Bereich den posterioren lateralen Zugang darstellt.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 25.09.2023