Banner

Die internen Fixationsmethoden für Frakturen des medialen Endes des Schlüsselbeins

Schlüsselbeinfrakturen gehören zu den häufigsten Frakturen und machen 2,6–4 % aller Frakturen aus.Aufgrund der anatomischen Eigenschaften des Mittelschafts des Schlüsselbeins sind Frakturen des Mittelschafts häufiger und machen 69 % der Schlüsselbeinfrakturen aus, während Frakturen der lateralen und medialen Enden des Schlüsselbeins 28 % bzw. 3 % ausmachen.

Da es sich bei Frakturen des medialen Endes des Schlüsselbeins um eine relativ seltene Art von Fraktur handelt, sind Frakturen des medialen Endes des Schlüsselbeins im Gegensatz zu Schlüsselbeinfrakturen im Mittelschaftbereich, die durch ein direktes Schultertrauma oder Kraftübertragung durch Belastungsverletzungen der oberen Gliedmaßen verursacht werden, häufig mit mehreren Verletzungen verbunden.In der Vergangenheit war der Behandlungsansatz bei Frakturen des medialen Endes der Klavikula typischerweise konservativ.Studien haben jedoch gezeigt, dass bei 14 % der Patienten mit verschobenen Frakturen des medialen Endes eine symptomatische Pseudarthrose auftreten kann.Daher tendieren in den letzten Jahren immer mehr Wissenschaftler zur chirurgischen Behandlung verschobener Frakturen des medialen Endes, an denen das Sternoklavikulargelenk beteiligt ist.Allerdings sind die medialen Schlüsselbeinfragmente meist klein und es gibt Einschränkungen bei der Fixierung mit Platten und Schrauben.Die Konzentration lokaler Belastungen stellt für orthopädische Chirurgen weiterhin eine Herausforderung dar, wenn es darum geht, die Fraktur wirksam zu stabilisieren und ein Versagen der Fixierung zu vermeiden.
Die internen Fixierungsmethoden 1

I. Distale Schlüsselbein-LCP-Inversion
Das distale Ende des Schlüsselbeins hat ähnliche anatomische Strukturen wie das proximale Ende, beide haben eine breite Basis.Das distale Ende der klavikulaverriegelnden Kompressionsplatte (LCP) ist mit mehreren Verriegelungsschraubenlöchern ausgestattet, die eine effektive Fixierung des distalen Fragments ermöglichen.
Die internen Fixierungsmethoden 2

Unter Berücksichtigung der strukturellen Ähnlichkeit zwischen beiden haben einige Wissenschaftler eine Stahlplatte horizontal im 180°-Winkel am distalen Ende des Schlüsselbeins platziert.Sie haben auch den Teil gekürzt, der ursprünglich zur Stabilisierung des distalen Endes des Schlüsselbeins verwendet wurde, und festgestellt, dass das interne Implantat gut sitzt, ohne dass eine Formgebung erforderlich ist.
Die internen Fixierungsmethoden 3

Als zufriedenstellender Sitz hat sich herausgestellt, dass das distale Ende des Schlüsselbeins in eine umgekehrte Position gebracht und mit einer Knochenplatte auf der medialen Seite fixiert wird.
Die internen Fixierungsmethoden 4 Die internen Fixierungsmethoden 5

Bei einem 40-jährigen männlichen Patienten mit einer Fraktur am medialen Ende des rechten Schlüsselbeins wurde eine umgekehrte distale Schlüsselbeinstahlplatte verwendet.Eine Nachuntersuchung 12 Monate nach der Operation zeigte einen guten Heilungsverlauf.

Die invertierte distale Klavikula-Verriegelungskompressionsplatte (LCP) ist eine in der klinischen Praxis häufig verwendete interne Fixierungsmethode.Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass das mediale Knochenfragment durch mehrere Schrauben gehalten wird, was eine sicherere Fixierung ermöglicht.Für optimale Ergebnisse erfordert diese Fixierungstechnik jedoch ein ausreichend großes mediales Knochenfragment.Wenn das Knochenfragment klein ist oder eine intraartikuläre Trümmerung vorliegt, kann die Wirksamkeit der Fixierung beeinträchtigt sein.

II.Vertikale Fixationstechnik mit zwei Platten
Die Doppelplattentechnik ist eine häufig verwendete Methode für komplexe Trümmerfrakturen, wie z. B. Frakturen des distalen Humerus, Trümmerfrakturen des Radius und der Ulna usw.Wenn eine wirksame Fixierung in einer Ebene nicht möglich ist, werden zur vertikalen Fixierung doppelt verriegelbare Stahlplatten verwendet, wodurch eine stabile Struktur in zwei Ebenen entsteht.Biomechanisch bietet die Doppelplattenfixierung mechanische Vorteile gegenüber der Einzelplattenfixierung.

Die internen Fixierungsmethoden 6

Die obere Befestigungsplatte

Die internen Fixationsmethoden 7

Die untere Fixierungsplatte und vier Kombinationen von Doppelplattenkonfigurationen

Die internen Fixierungsmethoden 8

Die internen Fixierungsmethoden 9


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 12. Juni 2023