Die distale Radiusfraktur ist eine der häufigsten Gelenkverletzungen in der klinischen Praxis, die in mild und schwerwiegend unterteilt werden kann. Für milde nicht geschwächte Frakturen können einfache Fixierung und geeignete Übungen zur Genesung verwendet werden. Bei stark verdrängten Frakturen sollten jedoch manuelle Reduktion, Schiene oder Gipsfixierung verwendet werden; Bei Brüchen mit offensichtlichen und schweren Schäden an der Gelenkoberfläche ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.
Teil 01
Warum ist der distale Radius anfällig für Frakturen?
Da das distale Ende des Radius der Übergangspunkt zwischen spongiösen Knochen und kompaktem Knochen ist, ist er relativ schwach. Wenn der Patient fällt und den Boden berührt und die Kraft am Oberarm übertragen wird, wird das distale Ende des Radius zum Punkt, an dem die Spannung am konzentriert ist, was zu einer Fraktur führt. Diese Art von Fraktur tritt bei Kindern häufiger auf, da Kinderknochen relativ klein und nicht stark genug sind.
Wenn das Handgelenk in der ausgedehnten Position verletzt wird und die Handfläche verletzt und gebrochen wird, wird es als verlängerte distale Radiusfraktur (Colles) bezeichnet, und mehr als 70% von ihnen sind von dieser Art. Wenn das Handgelenk in der gebogenen Position verletzt ist und der Handrücken verletzt wird, wird es als gebogene distale Radiusfraktur (Smith) bezeichnet. Einige typische Handgelenksdeformitäten sind anfällig für distale Radiusfrakturen wie die Deformität der „Silbergabel“, die Deformität der „Waffen -Bajonett“ usw.
Teil 02
Wie werden distale Radiusfrakturen behandelt?
1. Manipulative Reduktion + Gipsfixierung + Einzigartige Honghui Traditionelle chinesische Medizin -Salbenanwendung
Für die überwiegende Mehrheit der distalen Radiusfrakturen können zufriedenstellende Ergebnisse durch eine präzise manuelle Reduktion + Putzfixierung + traditionelle chinesische Medizinanwendung erzielt werden.
Orthopägliche Chirurgen müssen nach der Reduktion nach verschiedenen Arten von Frakturen unterschiedliche Positionen einnehmen: Im Allgemeinen sollten Colles (Verlängerungstyp Distalradius-Fraktur) Frakturen bei 5 ° -15 ° der Palmenflexion und maximaler Ulnarabweichung fixiert werden. Smith Die Fraktur (Flexion distaler Radiusfraktur) wurde in Supination des Unterarms und der Dorsiflexion des Handgelenks fixiert. Die dorsale Barton -Fraktur (Fraktur der artikulären Oberfläche des distalen Radius mit Versäumnis des Handgelenks) wurde an der Position der Dorflexion des Handgelenkgelenks und der Aussprache des Unterarms fixiert, und die Fixierung des volaren Barton -Fraktures befand sich in der Position des Palmarteils des Handgelenks und der Supination des Unterhalts des Vorgangs. Überprüfen Sie regelmäßig den DR, um den Bruchort zu verstehen, und passen Sie die Enge der kleinen Schichtbänder rechtzeitig an, um die effektive Fixierung der kleinen Schiene aufrechtzuerhalten.
2. Perkutane Nadelfixierung
Bei einigen Patienten mit schlechter Stabilität kann die einfache Gipsfixierung die Frakturposition nicht effektiv aufrechterhalten, und im Allgemeinen wird die perkutane Nadelfixierung verwendet. Dieser Behandlungsplan kann als separate externe Fixierungsmethode verwendet und in Kombination mit Gips- oder externen Fixierungsklammern verwendet werden, was die Stabilität des gebrochenen Ende bei begrenztem Trauma erheblich erhöht und die Eigenschaften des einfachen Betriebs, die einfache Entfernung und weniger Einfluss auf die Funktion des Patienten des Patienten aufweist.
3. Andere Behandlungsoptionen wie offene Reduktion, interne Fixierung von Platten usw.
Diese Art von Plan kann für Patienten mit komplexen Bruchtypen und hohen Funktionsanforderungen verwendet werden. Die Behandlungsprinzipien sind anatomische Reduktion von Frakturen, Unterstützung und Fixierung von vertriebenen Knochenfragmenten, Knochentransplantation von Knochendefekten und frühzeitige Unterstützung. Funktionsaktivitäten zur Wiederherstellung des Funktionsstatus vor Verletzungen so schnell wie möglich.
Im Allgemeinen nimmt unser Krankenhaus für die überwiegende Mehrheit der distalen Radiusfrakturen konservative Behandlungsmethoden wie manuelle Reduktion + Gipsfixierung + einzigartige Honghui Traditionelle chinesische Medizinputzanwendung usw. an, die gute Ergebnisse erzielen können.
Teil 03
Vorsichtsmaßnahmen nach Reduzierung der distalen Radiusfraktur:
A. Achten Sie auf den Grad der Enge, wenn Sie distale Radiusfrakturen reparieren. Der Grad der Fixierung sollte angemessen sein, weder zu eng noch zu locker. Wenn es zu fest fixiert ist, beeinflusst es die Blutversorgung der distalen Extremität, was zu einer schweren Ischämie der distalen Extremität führen kann. Wenn die Fixierung zu locker ist, um die Fixierung zu erzielen, kann erneut Knochenverschiebung auftreten.
B. In der Zeit der Frakturfixierung ist es nicht erforderlich, Aktivitäten vollständig zu stoppen, sondern müssen auch auf die richtige Bewegung achten. Nachdem die Fraktur über einen bestimmten Zeitraum hinweg immobilisiert wurde, muss eine grundlegende Handgelenkbewegung hinzugefügt werden. Patienten sollten jeden Tag auf dem Training bestehen, um den Übungseffekt zu gewährleisten. Darüber hinaus kann bei Patienten mit Fixierern die Enge der Fixierer entsprechend der Trainingsintensität angepasst werden.
C. Nachdem der distale Radiusfraktur festgelegt ist, achten Sie auf das Gefühl der distalen Gliedmaßen und die Farbe der Haut. Wenn die distalen Gliedmaßen im festen Bereich des Patienten kalt und cyanotisch werden, verschlechtert sich das Gefühl, und die Aktivitäten sind stark begrenzt, es ist notwendig zu prüfen, ob sie durch eine zu enge Fixierung verursacht wird, und es ist erforderlich, zur Anpassung rechtzeitig ins Krankenhaus zurückzukehren.
Postzeit: Dez.-23-2022