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Welche Platten werden in der Unfallorthopädie am häufigsten verwendet?

Die beiden Zauberwaffen der Unfallorthopädie: Platte und Marknagel.Platten sind auch die am häufigsten verwendeten internen Fixierungsgeräte, es gibt jedoch viele Arten von Platten.Obwohl sie alle aus einem Stück Metall bestehen, kann ihre Verwendung als ein tausendarmiges Avalokiteshvara betrachtet werden, was unvorhersehbar ist.Kennst du das alles?

  1. Tesion Band Spannband

Handelt es sich bei der Platte um ein Spannband?

Wenn die Mechanik einiger Knochen auf die exzentrische Fixierung übertragen wird, dient die Stahlplatte als Zugband, beispielsweise beim Femur, und die Stahlplatte sollte auf der Zugseite platziert werden.

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2. Komprimierungsmodus 

Die Druckplatte erfolgt durch Eindrehen der Schraube in die Schrägverriegelung, was zum Prinzip des Kugelgleitens gehört.

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Durch den Druck wird jedoch der Druck zwischen der Platte und dem Knochen zu groß und beeinträchtigt manchmal die Heilung des Knochens.Daher wird eine begrenzte Kompressionsplatte mit Punktkontakt erfunden, die wir oft als LCP bezeichnen.

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Wenn Sie beim Bohren Druck ausüben möchten, müssen Sie darauf achten, dass das Bohren nahe an der Seite des Schlüssellochs (oben) erfolgen muss und das Bohren in der mittleren Position nicht dazu führt, dass das gebrochene Ende unter Druck gesetzt wird (unten).Der Effekt kann nur um ca. 1mm gesteigert werden.

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  1. Verriegelungsplatte  

Verriegelungsplatte, das heißt, Schraube und Platte werden zuvor in verriegelter Form zusammengefügt.Normalerweise werden das Verriegelungsloch und das Druckloch kombiniert, aber die Funktionen der beiden sind völlig unterschiedlich.

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Verriegelungsschrauben können die interne Fixationsfestigkeit effektiv erhöhen und ihre Auszugsfestigkeit ist besser, insbesondere die winkelstabilisierenden Verriegelungsschrauben, am bemerkenswertesten ist die proximale Humerus-Philos-Verriegelungsplatte.

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  1. Neutralisierungsmodus 

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Durch die Neutralisationsplatte entsteht keine Kompression auf die Bruchenden, sondern nur eine verbindende Wirkung auf die Bruchenden.Da die Bruchenden durch Zugschrauben unter Druck gesetzt werden, die Festigkeit von Zugschrauben gegenüber Biege-, Rotations- und Scherkräften jedoch begrenzt ist, ist eine Stahlplatte zur Unterstützung erforderlich.

 

In der neutralisierten Stahlplatte ist die Hauptkraft die Zugschraube.Wenn die Frakturlinie größer und länger ist, können 2-3 Zugschrauben verwendet werden, um senkrecht zur Frakturlinie zu ziehen und dann bei der Neutralisierungsplattenfixierung unterstützt zu werden.

 

Neutralisationsplatten werden am häufigsten zur Fixierung des Außenknöchels und des Schlüsselbeins verwendet.

  1. Stützplatte 

Wie wendet man Stützpfeiler in der Orthopädie an?Die Anwendung erfolgt in erster Linie bei Brüchen gegen Scherkräfte, die in Richtung der Relativbewegung erfolgen.Die tragende Stahlplatte muss im Vergleich zu gewöhnlichen Druckstahlplatten nicht so dick sein und muss nicht mit Schrauben gefüllt werden.

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Die Stahlplatte muss vorgebogen werden, die Kortikalisschrauben abwechselnd von weit nach nah einschrauben und die Stahlplatte mit den Kortikalisschrauben befestigen.Aufgrund seines elastischen Rückstoßes neigt die Stahlplatte dazu, sich wieder zu biegen, und diese Kraft wird zur Ausübung der Stützfunktion genutzt.

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  1. Gleitschutzplatte  

 

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Verhindern Sie nach der Fixierung der Stahlplatte, dass der Frakturblock unter Längskraft nach außen rutscht.Wird hauptsächlich am distalen Ende der Fibula verwendet.

  1. Spanplattierung oder Brückenplattierung 

Hierbei handelt es sich um eine modifizierte Version der Neutralisationsplatte, die auf die Trümmerfraktur des Kaders abzielt. Durch Durchleuchtungsüberwachung überquert die Platte den Frakturbereich und fixiert das proximale und distale Ende der Fraktur, der Frakturbereich wird jedoch nicht fixiert.

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Bei dieser Art von Technologie liegt der Schwerpunkt hauptsächlich auf Ausrichtung, Ausrichtung, Länge und Drehung.Die mittlere Quetschung kann ohne Behandlung durchgeführt werden, wodurch die Blutversorgung des gebrochenen Endes der Fraktur wirksam geschützt werden kann.Allerdings ist zu beachten, dass die Stahlplatte eine ausreichende Länge haben muss und auch die Anzahl der Schrauben an beiden Enden ausreichend sein muss..Derzeit besteht die Gefahr, dass einige Knochenpseudarthrosen auftreten, die mit Vorsicht behandelt werden müssen


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 28. August 2023