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Vordere Schraubenfixierung bei Densfraktur
Die anteriore Schraubenfixierung des Dens-Prozesses erhält die Rotationsfunktion von C1-2 und weist laut Literatur eine Fusionsrate von 88 % bis 100 % auf. Im Jahr 2014 veröffentlichten Markus R. et al. ein Tutorial zur chirurgischen Technik der anterioren Schraubenfixierung bei Dens-Frakturen in The...Mehr lesen -
Wie lässt sich die „Rein-Raus-Rin“-Platzierung von Schenkelhalsschrauben während der Operation vermeiden?
Bei Schenkelhalsfrakturen bei älteren Menschen wird am häufigsten die interne Fixierung im umgekehrten Dreieck mit drei Schrauben durchgeführt. Zwei Schrauben werden dicht an der vorderen und hinteren Kortex des Schenkelhalses platziert, eine Schraube unterhalb. In der …Mehr lesen -
Vorderer Schlüsselbein-Freilegungspfad
· Angewandte Anatomie: Das Schlüsselbein ist in seiner gesamten Länge subkutan und gut sichtbar. Das mediale Ende bzw. sternale Ende des Schlüsselbeins ist rau, die Gelenkfläche zeigt nach innen und unten und bildet mit der klavikularen Kerbe des Sternumgriffs das Sternoklavikulargelenk; das laterale...Mehr lesen -
Operationsweg zur Freilegung des dorsalen Schulterblatts
· Angewandte Anatomie Vor dem Schulterblatt befindet sich die Fossa subscapularis, in der der Musculus subscapularis beginnt. Dahinter befindet sich die nach außen und leicht nach oben verlaufende Schulterblattkante, die in Fossa supraspinatus und Fossa infraspinatus unterteilt ist, zur Befestigung von Musculus supraspinatus und Musculus infraspinatus.Mehr lesen -
„Interne Fixierung von Humerusschaftfrakturen mit der medialen internen Plattenosteosynthese (MIPPO)-Technik.“
Die akzeptablen Kriterien für die Heilung von Humerusschaftfrakturen sind eine anterior-posteriore Abwinklung von weniger als 20°, eine laterale Abwinklung von weniger als 30°, eine Rotation von weniger als 15° und eine Verkürzung von weniger als 3 cm. In den letzten Jahren sind mit der steigenden Nachfrage nach Oberarmfrakturen...Mehr lesen -
Minimalinvasiver Hüfttotalersatz mit direktem superioren Zugang reduziert Muskelschäden
Seit Sculco et al. 1996 erstmals über die Hüfttotalarthroplastik (THA) mit kleinem Einschnitt und posterior-lateralem Zugang berichteten, wurden mehrere neue minimalinvasive Modifikationen beschrieben. Mittlerweile ist das minimalinvasive Konzept weit verbreitet und wird von Klinikern zunehmend akzeptiert. Wie...Mehr lesen -
5 Tipps zur intramedullären Nagelfixierung distaler Tibiafrakturen
Die beiden Gedichtzeilen „Cut and Set Internal Fixation, Closed Set Intramedullary Nailing“ spiegeln treffend die Haltung orthopädischer Chirurgen zur Behandlung distaler Tibiafrakturen wider. Bis heute ist es Ansichtssache, ob Plattenschrauben oder Marknägel die bessere Wahl sind.Mehr lesen -
Operationstechnik | Interne Fixierung eines ipsilateralen Femurkondylentransplantats zur Behandlung von Tibiakopffrakturen
Der laterale Tibiakopfkollaps oder Split-Kollaps ist die häufigste Form der Tibiakopffraktur. Das primäre Ziel der Operation ist die Wiederherstellung der Glätte der Gelenkoberfläche und die Ausrichtung der unteren Extremität. Die kollabierte Gelenkoberfläche hinterlässt beim Anheben einen Knochendefekt unter dem Knorpel, oft...Mehr lesen -
Tibia-Marknagel (suprapatellarer Zugang) zur Behandlung von Tibiafrakturen
Der suprapatellare Zugang ist ein modifizierter chirurgischer Ansatz für die Tibia-Marknagelung in halbgestreckter Knieposition. Die Durchführung einer Marknagelung der Tibia über den suprapatellaren Zugang in Hallux-valgus-Position bietet viele Vorteile, aber auch Nachteile. Einige Chirurgen...Mehr lesen -
Isolationsfraktur des distalen Radius vom Typ „Tetraeder“: Merkmale und Strategien zur internen Fixierung
Distale Radiusfrakturen zählen zu den häufigsten Frakturen in der klinischen Praxis. Bei den meisten distalen Frakturen lassen sich durch eine palmare Platten- und Schraubenfixierung gute Therapieergebnisse erzielen. Darüber hinaus gibt es verschiedene spezielle Formen distaler Radiusfrakturen, wie z. B. …Mehr lesen -
Chirurgischer Ansatz zur Freilegung der hinteren Säule des Tibiaplateaus
„Die Reposition und Fixierung von Frakturen der hinteren Säule der Tibiakopffläche stellen klinische Herausforderungen dar. Darüber hinaus gibt es, abhängig von der Vier-Säulen-Klassifikation der Tibiakopffläche, Unterschiede in den chirurgischen Ansätzen für Frakturen der hinteren Mediasklerose …Mehr lesen -
Anwendungskenntnisse und wichtige Punkte zu Verriegelungsplatten (Teil 1)
Eine Verriegelungsplatte ist ein Frakturfixierungsgerät mit einem Gewindeloch. Durch Einschrauben einer Schraube mit Gewindekopf in das Loch wird die Platte zu einer Winkelfixierungsvorrichtung. Verriegelungsplatten (winkelstabile Platten) können sowohl Verriegelungs- als auch Nichtverriegelungslöcher für verschiedene Schrauben aufweisen.Mehr lesen