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Welche Aufnahme ist bei der Reposition einer Trümmerfraktur zuverlässiger, die anteroposteriore oder die laterale Aufnahme?
Die intertrochantere Femurfraktur ist die häufigste Hüftfraktur in der klinischen Praxis und eine der drei häufigsten Frakturen im Zusammenhang mit Osteoporose bei älteren Menschen. Die konservative Behandlung erfordert längere Bettruhe, was ein hohes Risiko für Druckgeschwüre und Lungenentzündung birgt.Mehr lesen -
Wie wird die geschlossene Reposition mit kanülierter Schraubenfixation bei Schenkelhalsfrakturen durchgeführt?
Die Schenkelhalsfraktur ist eine häufige und potenziell schwerwiegende Verletzung für Orthopäden. Aufgrund der fragilen Blutversorgung ist die Inzidenz von Pseudarthrosen und Osteonekrose erhöht, und die optimale Behandlungsmethode ist nach wie vor umstritten.Mehr lesen -
Operationstechnik | Mediale Säulenschraubenfixation bei proximalen Femurfrakturen
Frakturen des proximalen Femurs sind häufige klinische Verletzungen infolge von Hochenergietrauma. Aufgrund der anatomischen Gegebenheiten des proximalen Femurs verläuft die Frakturlinie oft nahe der Gelenkfläche und kann sich bis ins Gelenk erstrecken, was die Diagnose erschwert.Mehr lesen -
Fixationsmethode bei distalen Radiusfrakturen
Zur internen Fixierung distaler Radiusfrakturen werden derzeit verschiedene anatomische Verriegelungsplattensysteme klinisch eingesetzt. Diese internen Fixierungen bieten eine bessere Lösung für einige komplexe Frakturtypen und erweitern in mancher Hinsicht die Indikationen für eine Operation.Mehr lesen -
Chirurgische Techniken | Drei chirurgische Zugänge zur Freilegung des „Hinteren Malleolus“
Frakturen des Sprunggelenks, die durch Rotations- oder Vertikalkräfte verursacht werden, wie beispielsweise Pilonfrakturen, betreffen häufig den hinteren Malleolus. Die Freilegung des hinteren Malleolus erfolgt derzeit über drei Hauptzugangswege: den posterolateralen, den posteromedialen...Mehr lesen -
Minimalinvasive lumbale Chirurgie – Anwendung des tubulären Retraktionssystems zur vollständigen lumbalen Dekompressionsoperation
Spinalkanalstenose und Bandscheibenvorfall sind die häufigsten Ursachen für Nervenwurzelkompressionen und Radikulopathie im Lendenbereich. Die Symptome, wie Rücken- und Beinschmerzen, können aufgrund dieser Erkrankungen sehr unterschiedlich sein, ganz fehlen oder sehr stark ausgeprägt sein. Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine operative Dekompression bei …Mehr lesen -
Chirurgische Technik | Vorstellung einer Technik zur vorübergehenden Reduzierung und Aufrechterhaltung der äußeren Sprunggelenkslänge und -rotation.
Knöchelfrakturen sind eine häufige klinische Verletzung. Aufgrund des schwachen Weichgewebes um das Sprunggelenk kommt es nach einer Verletzung häufig zu einer erheblichen Unterbrechung der Blutversorgung, was die Heilung erschwert. Daher ist bei Patienten mit offenen Knöchelverletzungen oder Weichteilprellungen, die nicht sofort stationär versorgt werden können, eine sofortige stationäre Behandlung erforderlich.Mehr lesen -
Welche Art von Fersenfraktur muss zur internen Fixierung implantiert werden?
Die Antwort auf diese Frage lautet, dass bei keiner Fersenfraktur im Rahmen einer internen Fixierung eine Knochentransplantation erforderlich ist. Sanders et al. [1] veröffentlichten 1993 in CORR mit ihrer CT-basierten Klassifikation von Fersenbeinfrakturen einen Meilenstein in der Geschichte der chirurgischen Behandlung dieser Frakturen.Mehr lesen -
Vordere Schraubenfixation bei Densfraktur
Die anteriore Schraubenfixation des Dens axis erhält die Rotationsfunktion von C1-2 und weist laut Literaturangaben eine Fusionsrate von 88 % bis 100 % auf. Im Jahr 2014 veröffentlichten Markus R. et al. in The… ein Tutorial zur Operationstechnik der anterioren Schraubenfixation bei Densfrakturen.Mehr lesen -
Wie lässt sich die „In-Out-In“-Platzierung von Schenkelhalsschrauben während der Operation vermeiden?
Bei Schenkelhalsfrakturen bei jüngeren Patienten ist die am häufigsten angewandte Methode der internen Fixierung die „umgekehrte Dreiecks“-Konfiguration mit drei Schrauben. Zwei Schrauben werden nahe an der vorderen und hinteren Kortikalis des Schenkelhalses platziert, eine Schraube wird darunter positioniert.Mehr lesen -
Darstellungsweg des vorderen Schlüsselbeins
• Angewandte Anatomie: Das Schlüsselbein verläuft über seine gesamte Länge subkutan und ist gut sichtbar. Das mediale oder sternale Ende des Schlüsselbeins ist grob, seine Gelenkfläche zeigt nach innen und unten und bildet mit der Incisura clavicularis des Sternums das Sternoklavikulargelenk; das laterale Ende...Mehr lesen -
Chirurgischer Zugang zur dorsalen Skapulafreilegung
• Angewandte Anatomie: Vor dem Schulterblatt befindet sich die Fossa subscapularis, wo der Musculus subscapularis entspringt. Dahinter liegt der nach außen und leicht nach oben verlaufende Schulterblattkamm, der in die Fossa supraspinata und die Fossa infraspinatus unterteilt ist, an denen der Musculus supraspinatus bzw. der Musculus infraspinatus ansetzt.Mehr lesen



